Ich habe es bereits an anderer Stelle geschrieben. Ich übe im Moment auf Grundlage des Kapitels "Meinungen vertreten" im Deutschbuch 8 Argumentieren. Das Problem ist aber, dass die dort gebotenen Titel gar nicht so viel handfeste Informationen geben und die Schüler immer leicht auf Stammtischniveau zu rutschen drohen. Die dort vorgeschlagenen Themen (wie zum Kopftuchverbot in Schulen, Aggressionen zwischen deutschen und türkischen Jugendlichen) drohen immer leicht abzurutschen. In knapp 2 Wochen soll die Klassenarbeit geschrieben werden und ich habe nun die Möglichkeit, die Reihe so fortzuführen, aber mit einem schlechten Gefühl und der Frage, welches Thema man in der KA stellen kann oder z.B. auf Geschlechterproblematik, getrenntgeschlechtlichen Unterricht o.ä. "umzuschwenken" und den Schülern zu erklären, dass die gebotenen Texte wenig anbieten.
Ich bin im Moment etwas ratlos. Habt ihr bei einer derartigen Reihe ähnliche Erfahrungen gemacht?
Thema für Klassenarbeit Argumentieren Klasse 8 zu "Deutschbuch 8"
-
-
Hi AK,
habt ihr die Cornelsen Deutschbuch Gymnasialusgabe?
Da steht doch auch einiges zum Thema "Markenwahn bei Jugendlichen" drin.
Ich habe mit der Reihe ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht, weil der Lernzuwachs so schwammig ist. Das war aber auch meine allererste Reihe im BdU.
Ich habe die Arbeit hinterher über Koedukation schreiben lassen und das kam eigentlich ganz gut an, obwohl einige Jungs sagten, das sei ein Mädchenthema.
Mit der Ausländerproblematik hatten meine auch Probleme, weil wir mitten aufm platten Land sind und der Ausländeranteil an der Schule gegen Null geht.Fazit: Ich fand den Bereich geschlechtergetrennten unterricht für die SuS auch am interessantesten und teile deine Meinung über die Reihe im Deutschbuch
Gruß, Juliet
Werbung