Englisch Klasse 9 Unterrichtseinheit zu "Young people´s problems"

  • Hallo, wer hat schon einmal eine Einheit zu diesem Themenschwerpunkt durchgeführt. Könnt ihr mir sagen, auf welches Material ihr euch bezogen habt?
    Ein Liebesgedicht, einen Song?
    Wie habt ihr die Einheit strukturiert habt?

  • Hallo,
    ich mache das gerade in der 11; ist ja sicherlich z.T. vergleichbar. Ich versuche eigentlich, möglichst viele verschieden Medien und Texte einzusetzen; von Songs (in diesem Fall "Youth of the Nation" und "Father and Son") über Short Stories und poetry bis hin zu Zeitungsartikel und Statistiken. Ich habe mir überlegt, mit was es allgemein Probleme geben könnte ("Bullying", Drogen & Alkohol, Ärger mit den Eltern, Gewalt) und dann dazu jeweils ein paar Texte gesucht.
    LG
    Doro

  • Ganz ehrlich --- ich versuche das in der 9 immer zu umgehen. Das sind doch Themen, die einfach nur furchtbar zu unterrichten sind und zudem auch noch ständig im Lehrplan auftauchen und dann auch noch überall -- Englisch, Französisch, Reli, Ethik, etc ... die Kids können das doch irgendwann auch nicht mehr sehen. Ich finde immer so schlimm daran, dass man sich als Lehrer da so komisch vorkommt: "So, nun erzählt mal von euren Problemen und lasst uns drüber diskutieren." - Fehlt nur noch die Liege des Psychiaters...


    Dann lese ich doch lieber eine Lektüre, die zum Thema passt (z.B. "Holes" --- Da haben auch viele Kids viele Probleme).


    Ach ja... dieses Posting soll sich nicht gegen meine beiden Vorrednerinnen richten. Wir haben ja alle mit diesen Themen zu kämpfen

  • Ich habe das im Rahmen meiner Hausarbeit in der achten gemacht. Ich habe erst eine englische Jugendzeitschrift nach den verschiedenen Textsorten untersuchen lassen und habe dann projektähnlich eine Wandzeitung zum Thema "Bullying" in Form einer Jugendzeitschrift erstellen lassen. Außerdem habe ich Ausschnitte aus "About a Boy" und den Song "Stole" von Kelly Rowland besprochen.
    Hat eigentlich ganz gut geklappt. Am Ende kamen (fiktive) Erlebnisberichte, Kurzgeschichten, ein Fotoroman und sogar ein (misslungener) Film heraus.
    Gruß.
    Eliah

Werbung