Bildungslücke - Buchtipp gesucht

  • Hallo,


    nächstes Jahr soll ich laut Lehrplan im Fach Ethik (Gruppe mit lauter Moslems) als eigentlich katholische Religionslehrerin das Judentum durchnehmen.


    Manche Themen sind leicht, z.B. Spuren jüdischen Glaubens in unserer Heimatstadt, Feste und Gebräuche ... das geht ja alles.


    Wovor mir graust, ist, dass ich eigentlich kein wirklich fundiertes Wissen habe, vor allem über die politische Entwicklung in der Region etc., dementsprechend fühle ich mich für weiterführende Fragen nicht besonders gewappnet. ;)


    Hat vielleicht jemand einen guten Buchtipp, irgendetwas Interessantes gelesen...?


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Kennst Du diese schwarzen Hefte "Informationen zur politischen Bildung" von der Bundeszentrale für politische Bildung?
    Da gibts auch ein halbwegs aktuelles Heft über Israel.


    [URL=http://www.bpb.de/publikationen/MXQU1P,0,0,Informationen_zur_politischen_Bildung.html]http://www.bpb.de/publikatione…_politischen_Bildung.html[/URL]


    Kann man kostenlos bestellen, bzw. frag mal unter Kollegen, wer es zu Hause rumliegen hat.

  • Hallo Tina,


    habe gerade "GEO Epoche" "Geschichte des Judentums" gelesen; da ist alles drin, was man so wissen will - bis zu aktuellen Themen. Dazu gibt's auch gute Photos, die man im Unterricht verwenden könnte. Kann ich nur empfehlen!


    Gruß, Enide

    • Offizieller Beitrag

    Den Tipp mit der Bundeszentrale für politsiche Bildung find ich super. Da steht bei mir auch immer, ich müsse Versandkosten zahlen und letzten Endes bekomme ich die Hefte dann doch immer ganz umsonst geschickt und gut sind sie auch


    Liebe Grüße,


    Dalyna

Werbung