"Unsere Besten - Das Große Lesen" --- Wie bestimmt man ein Lieblingsbuch???

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese sehr sehr gerne. Deshalb konnte ich letztens im Kaufland auch nicht an den Postkarten vom ZDF vorbei, die ja grad des Deutschen liebstes Buch wählen lassen.


    Jetzt sitze ich etwas ratlos vor der Karte, schaue in meine Bücherregale, und stelle fest, dass es total schwierig für mich ist, ein Lieblingsbuch auszuwählen.


    Es gibt doch so viel gute Bücher!!! Ein Kriterium könnte ja sein, dass man es sehr oft gelesen hat, aber ich habe bestimmt 20 meiner Bücher mehr als 3x gelesen...


    Oder dass der Inhalt irgendwie weitfassend, weise, metaphorisch, bloß nicht zu trivial ist? Wie soll man das beurteilen? Ich kann doch nicht bspw. Antoine Saint-Exupéry mit Heinrich Böll oder Michael Ende vergleichen???


    Oder ist es einfach nur so, dass ich kein Lieblingsbuch habe? Kann man überhaupt eines haben, wenn man viel liest? Oder gibt es immer nur ein "momentanes" Lieblingsbuch?


    Aber mitmachen muss ich auf jeden Fall, immerhin gibts was zu gewinnen! :D

  • Die Frage nach dem Lieblingsbuch wird ja auch für viele Deutsche immer schwieriger. Der Trend geht nämlich eindeutig zum Zweitbuch. :P


    EDIT: Was kann man denn gewinnen? Dann würde ich auch mitmachen, wenn's was Gutes gibt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Frage nach dem Lieblingsbuch wird ja auch für viele Deutsche immer schwieriger. Der Trend geht nämlich eindeutig zum Zweitbuch. :P


    EDIT: Was kann man denn gewinnen? Dann würde ich auch mitmachen, wenn's was Gutes gibt. :D


    Also bitte, Du könntest mein Problem ruhig etwas ernster nehmen! :D


    PS: Ich glaube eher zum Drittbuch. Hab jetzt übrigens Jim Knopf und die wilde 13 angegeben, mein Buch sieht nämlich total zerfleddert aus, falls ich gewinne macht das nen guten Eindruck auf dem Siegerfoto.


    PPS: Gewinne: Einen Gutschein Galeria Kaufhof über 10000 Euronen und 3 Reisen für zwei Personen zur Sendung. Bin natürlich auf erstes scharf.

  • Hab' gerade meine drei (momentanen) Lieblingsbücher dort abgestellt, wo sie hin gehören: In die Ecke (=Buchecke).


    Wie sagte Jesus:
    "Gehet hin und tut dergleichen..."

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung