Hallo,
in NRW wird in den Lehrplänen der Oberstufe ja explizit auf das Protokoll als Arbeitstechnik und Bestandteil der sonstigen Mitarbeit hingewiesen. Nun würde mich interessieren, ob und wie ihr diese Arbeitsweise in den Unterricht einbaut.
Meine 11-Schüler hatten schon große Schwierigkeiten eigenverantwortlich Mitschriften anzufertigen, sie sind sehr an die Tafelbilder der Sek I gewöhnt. In der nächsten 11 bzw. in der 12 würde ich diese Technik gerne rechtzeitig üben und in den Unterricht einbinden. Auf großes Vorwissen hinsichtlich der Protokollformen kann ich nicht aufbauen. Hat jemand von euch Tipps oder Erfahrungen zum Protokollieren? Protokollieren eure Schüler regelmäßig? Sammelt ihr Protokolle ein? Wie gestaltet ihr den Weg vom "Der Lehrer hat uns immer gesagt, was wir mitschreiben müssen." zum "Ich weiß, was ich mitschreiben muss."?
Für Ratschläge dankbar, mit schönen Grüßen
FrauLehrerin