Ich möchte mich gerne in Deutsch fortbilden. Ich habe nur leider keine Idee, wo ich mich darüber informieren könnte. Auf der Seite der Bezirksregierung habe ich bisher nichts gefunden, bei den Verlagen wird derzeit nichts angeboten. Wo findet ihr denn die Fortbildungen bzw. wo informiert ihr euch regelmäßig?
Vielen Dank für Antworten
Aktenklammer
NRW: Fortbildungen Deutsch
-
-
Hallo AK,
auf dieser Seite findest du die Fortbildungen der Bezirksregierung Arnsberg (ich weiß aber nicht, ob die für dich relevant ist):
http://www.do.shuttle.de/do/westfalenkolleg/lfb/index.html
Links unter Fortbildungsprogramm kann man die aktuellen Fortbildungen aufrufen (die für das nächste Schuljahr sind noch nicht enthalten).Liebe Grüße,
Catull -
Was steht denn im Fortbildungskonzept deiner Schule zum Fach Deutsch drin?
VG
snoopy64 -
Vielleicht versuchst Du es einmal auf den Seiten des Instituts für Lehrerfortbildung? Du kannst das Programm als pdf herunterladen.
http://www.ifl-muelheim.de/wwwAktuell/default.htm
gruß
elihau -
Danke für den Tipps!
Leider ist nichts für mich dabei, für Deutsch wird nur ein Kurs für Diplomtheologen angeboten.
Viele Grüße
AK -
Zitat
Fortbildungskonzept deiner Schule zum Fach Deutsch
was gibt es denn noch alles?! ich bekomme angst!
sinfini
-
Ja, stimmt schon ... Schulprogramm, Medienkonzept, Fortbildungskonzept ... da wird von den Schulen schon ne Menge verlangt, allerdings sehe ich das auch als Chance, denn bisher war es doch so:
- Kollege x meldet sich für eine FB an, die er / sie gut findet
- Kollege x soll in der Fachkonferenz von der FB berichtet (passiert oder passiert eben nicht. In den seltensten Fällen, dürfte sich die FB, die jemand anderes besucht hat, positiv auf den Unterricht anderer auswirkenSo waren (sind) FB bisher meist Einzelveranstaltungen von an irgendwas interessierten Lehrern. Ich gehörte auch dazu und fand es für MICH toll, dass ich fast überall hingehen konnte, wohin ich wollte (mangels Interesse anderer Kollegen). So habe ich mich prima weiter entwickelt, aber dass das mit dem Multiplikatorensystem nicht klappt, ist ja bereits mehrfach nachgewiesen.
Jetzt müssen (ist Pflicht genauso wie die Erstellung des Schulprogramms und des Medienkonzepts) die Schulen ein FB-Konzept entwerfen. Ziel des Ganzen ist es, dass man darauf guckt, dass sich die Schule ALS GANZES weiter entwickelt. Positiver Nebeneffekt könnte sein, dass man sich im Kollegium tatsächlich mal auf eine pädagogische Leitrichtung verständigt. Natürlich ist es wieder Arbeit, aber ich finde, dass man schon sinnlosere Säue durchs Dorf getrieben hat.
VG
snoopy64
Werbung