Hallo,
ich bin grad ziemlich down und muss mich mal ausheulen...
Hab ja shcon mal geschrieben, wie die Lage bei mir ist. Nach langem Streß mit meinem Prof siehts so aus: ich muß noch einiges praktisch machen und meine Promotion zusammenschreiben und irgendwann Prüfung machen. Und am 1.8. (letztendlich aber Schulbeg. 30.8.) fängt mein Ref an. D.h. viel parallel machen.
Viele prophezeien mir, dass das eh nicht geht. Eigentlich glaub ich, dass ich schon ziemlich belastbar bin und ne Menge arbeiten kann. Da ich aber das Ref natürlich nciht wirklcih einschätzen kann, kann ich auch nicht wissen, ob ich das zusammen geregelt kriege. Deshalb setze ich mich auch die ganze Zeit unter Druck, möglichst viel vorher zu machen. D.h. im Moment die Woche über im Labor arbeiten und am wochenende schreiben. ABer ich merke langsam, dass ich das nicht ewig durchhalte. Ich hatte dieses Jahr noch keinen Tag Urlaub, und werd so schnell wohl auch keinen haben, da ich sicher eventuell verfügbare Zeit in irgendwelchen Ferien weiter für meine Doktorarbeit nutzen muss. Ich hab jetzt beschlossen, wenns zeitlich klappt, eine Woche vor Ref Beginn doch mal frei zu nehmen. aBer da hab ich jetzt shcon ein schlechtes Gewissen. Und das ist auch ein großes Problem. ich lebe immer mit schlechtem Gewissen wegen der unterschiedlichsten Dinge: weil ich grad nicht arbeite (wie jetzt...), weil ich nicht schreibe, weil ich keine Zeit für meinen Mann hab, für mich, für Freunde, Unternehmungen etc. Und wenn ich mal grad gar nix mach, wegen allem zusammen.
Und ich möcht so gern das Ref machen, freu mich (eigentlich) auch drauf. Hab zum Glück ne Schule grad um die Ecke bekommen, so dass ich wenigstens keine Fahrtzeiten hab. Aber ich will eigentlihc auch meinen Doktor noch machen, immerhin hab ich das schon über 4 Jahre fulltime dran gearbeitet und eingentlich meine ARbeit gemocht. Jetzt versuch ich irgendwie beides und hab Angst, dass ich am Ende keins schaffe
So, jetzt hab ich mich ausgeheult, vielen Dank fürs lesen, das Schreiben hat jedenfalls gut getan.
Außerdem danke an alle hier, ich kuck ja oft zwischendrin hier rein, und das lenkt mich oft mal ab, was gut tut und hilft mir, mich wenigstens ein ganz klein wenig auf die Zukunft einzustellen.
Am Mo geh ich übrigens in die Schule, mich vorstellen, da bin ich sehr gespannt.
Artemis