Hallo zusammen!
Ich sitze an der Planung für das nächste Schuljahr und möchte in meinen Oberstufenkursen je nach Thema auch eine Lektüre hinzuziehen.
Mich würde mal interessieren, wie die Fremdsprachenlehrer unter euch Lektüren im Oberstufenunterricht be- und erarbeiten.
Lasst ihr die Bücher grunsätzlich vorher als Ganzschrift lesen, stellt also quasi 3 - 4 Wochen vor dem Einstieg ins Buch eine "Riesenhausaufgabe" [nämlich das Buch ganz lesen] damit ihr es hinterher als ganzes besprechen könnt? Oder lest ihr es mit euren Kursen sukzessiv gemeinsam, d.h. vielleicht lest ihr auch mal ein Stück in der Schule zusammen, gebt das Buch kapitelweise für zu Hause auf und besprecht dann das bisher Gelesene?
Inwieweit differenziert ihr hierbei außerdem zwischen LK und GK?
An das erste Verfahren habe ich mich bisher noch nicht heran getraut - könnt ihr es empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Vorgehensweisen?
Neugierige Grüße:
Kelle.