Lernpartnerschaften

  • Bei der Lektüre von fachdidaktischer Literatur fiel mir ein, dass ich das schon länger mal fragen wollte:


    Habt ihr in euren Klassen mal Lernpartnerschaften eingerichtet?
    Was umfasste diese Partnerschaft? (Bei Krankheit Arbeitsblätter/HA bringen und erklären, Meldestatistik führen, bei Schwierigkeiten helfen, die Verantwortung für den Lernerfolg des anderen ein bißchen mittragen...??)
    wie habt ihr es geschafft, das zu einer wirklich funktionierenden Institution zu machen?
    Lasst ihr die Kinder dazu schriftlich Vereinbarungen treffen?


    Würde mich nur mal interessieren, ob ihr sowas macht und ob ihr das für sinnvoll haltet. Ich finde die Idee interessant, habe es in meiner AG aber nicht wirklich gut ans Laufen gekriegt.


    Liebe Grüße, Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Ich möchte das in meiner 5 auf jeden Fall einführen und bin gespannt, wie es klappt. Ich habe ein passendes Formular bei 4teachers gefunden und es noch einen Tick angepasst.


    Ich verspreche mir recht viel davon!

  • Würdet ihr eine solche Lern- oder Arbeitspartnerschaft, bei der es v.a. darum gehen soll, Termine und Ankündigungen weiterzureichen und Material mitzunehmen bzw. den Lehrer bei Bedarf für den Abwesenden anzusprechen, die Schüler nach Wohnnähe zusammenstecken (was ggf. aber zu Partnerschaften von Schülern führt, die sich nicht sonderlich mögen) oder würdet ihr die Schüler sich selbst aussuchen lassen, was aber zu Gurkerei der Eltern oder Kinder führen kann oder auch dass manche "Außenseiter" keinen finden?

Werbung