EinFach Deutsch "Mit Jeans in die Steinzeit"

  • Bitte nicht schlagen!
    Ich hatte folgende Frage schon mal an die "Steinzeit" angehängt, aber vielleicht hat es einfach keiner gesehen:


    Kennt jemand von "EinFach Deutsch" das Heft zu "Mit Jeans in die Steinzeit" und kann mir sagen, ob es sich lohnt, das Heft zu bestellen? Die Werkstatt vom Verlag an der Ruhr habe ich.
    Danke für Einschätzungen!

    • Offizieller Beitrag

    Leider kenne ich das Heft nicht, hab nur in der Einheit hospitiert und vermute, dass ein Teil der Einheit zumindest darauf aufgebaut war...


    Kann man bei denen nicht auch zur Ansicht bestellen oder muss man dann die Versandkosten tragen?


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Schön wäre es. Es ist zwar ein anderer Verlag, aber bei Cornelsen hat man mir erklärt, dass Lehrermaterial prinzipiell nicht umgetauscht werden kann... Ich muss mal rausfinden, ob es das im Buchhandel gibt. Dann könnte ich es ja vielleicht mal angucken.

  • Das Buch gibt es bei amazon gar nicht mehr zu kaufen? Vom Cornelsen Verlag gibt es aber noch ein anderes Buch:
    einfach lesen! Mit Jeans in die Steinzeit. Aufgaben und Lösungen . Ein Leseprojekt zum gleichnamigen Jugendbuch (Lernmaterialien)


    Das klingt ganz gut und ist mit 8,50 auch noch erschwinglich. Ich denke, nach meinem Urlaub werde ich mir das leisten. Da ich aber noch 4 Wochen Ferien habe, fürchte ich, dass du vor mir in die Pötte kommen musst *g*.


    LG!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Ne, ich meinte dieses Einfach Deutsch Heft, das gibt es laut Amazon nicht mehr zu kaufen.
    Ich hoffe jetzt eh, dass für meine 6.Klässler an der HS das Buch nicht zu schwer ist, ist ja anscheinend eher was für Gymi. Meine SChule hat die Lektüre aber als einzige für Kl6 und ich will den Eltern nicht zumuten, ein anderes Buch zu kaufen, wenn es das "gratis" gibt.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Dann viel "Spaß" damit. Der Wortschatz, der im Buch vorausgesetzt wird, ist happig.


    Alternative für die Hauptschule: Beyerlein/Lorenz; Die Sonne bleibt nicht stehen - eine Erzählung aus der Jungsteinzeit

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ne, wir haben von dem Buch die ganz normale "Lektüre - Version".
    Meine Schule hat für jede Jahrgangsstufe eine Lektüre, die ausgeliehen werden kann und auch soll. Dadurch ersparen wir den Eltern die Anschaffung von eigenen Lektüren. Die Eltern wissen das, dass Lektüren vorhanden sind und würden mir logischerweise auf den Kopf steigen, wenn ich jetzt was anderes anschaffen würde. Die nächste Lektüre, die ich habe, ist "Die Wolke", die man dann in der 7 liest - die kann ich noch weniger in der 6 machen ?( .

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Huhu Aktenklammer!


    Icvh kann Dir zwar nichts zu dem Buch "EinFach Deutsch - Mit Jeans in die Steinzeit" sagen, kenne aber ein anderes Buch aus der Reihe "EinFach Deutsch".
    Da Du an einem Gymnasium unterrichtest, würde ich sagen, dass diese Reihe viel zu einfach für "Deine" Kinder ist und sie mit der normalen Lektüre klarkommen müssten. Die "EinFach Deutsch" Lektüren sind doch stark vereinfacht und wenig anspruchsvoll, wie ich finde.

  • Hallo Finchen,
    ich meinte auch das Unterrichtsmodell und nicht die "Einfach lesen!"-Reihe. Diese Reihe ist ja anscheinend für leseschwache Schüler. Ich kenne die Herrschaften zwar noch nicht, gehe aber davon aus, dass sie wenn dann eher motivationsschwach und präpubertär sind :)

  • Hallo Finchen,


    du meinst wohl die "Einfach Lesen"-Reihe. "EinFach Deutsch" ist was ganz anderes! Bei "EinFach Deutsch" werden die Texte nicht gekürzt oder vereinfacht, sondern im Original herausgegeben und mit Worterklärungen und Zusatzmaterial versehen. Prima Material, wie ich finde. Die dazugehörigen Unterrichtsmodelle sind auch meist sehr nützlich. Das von "Mit Jeans in die Steinzeit" kenne ich zwar leider nicht, gehe aber davon aus, dass es sich lohnt!


    LG,


    Vivi

Werbung