Hallo liebes Forum!
So langsam sollte die Planung der Examensreihen und -stunden Gestalt annehmen und ich weiß auch schon sicher, dass ich in einer sechs die Geschichts-UPP zeigen werde, lehrplangemäß Anfangsunterricht / Ur- und Frühgeschichte. An sich eine nettes Thema, allerdings habe ich von einigen Schülern im Ohr, dass sie dazu schon in der GS einiges gemacht hätten. Deshalb überlege ich zur Zeit, fächerübergreifend mit Deutsch das Buch "Mit Jeans in die Steinzeit" inklusive den Materialen vom Verlag an der Ruhr als Grundlage zu nehmen und eine Werkstatt (Höhlenbilder malen, Landkarte zeichnen, Werkzeug basteln, eigene Geschichten schreiben....) und evtl. am Schluss eine Ausstellung dazu zu machen. Das Buch wird ja wohl kaum schon in der GS drangewesen sein.
Hat jemand von euch mit Buch, Materialien oder ähnlichen Reihen schon gearbeitet und kann vielleicht ein paar Erfahrungsberichte, Tipps u.ä. beitragen? Ich finde das Buch für die Leseausdauer mancher Schüler relativ lang, haben eure SuS das 'durchgehalten'?
Liebe Grüße!
carla