Steinzeit Klasse 6

  • Hallo liebes Forum!


    So langsam sollte die Planung der Examensreihen und -stunden Gestalt annehmen 8o und ich weiß auch schon sicher, dass ich in einer sechs die Geschichts-UPP zeigen werde, lehrplangemäß Anfangsunterricht / Ur- und Frühgeschichte. An sich eine nettes Thema, allerdings habe ich von einigen Schülern im Ohr, dass sie dazu schon in der GS einiges gemacht hätten. Deshalb überlege ich zur Zeit, fächerübergreifend mit Deutsch das Buch "Mit Jeans in die Steinzeit" inklusive den Materialen vom Verlag an der Ruhr als Grundlage zu nehmen und eine Werkstatt (Höhlenbilder malen, Landkarte zeichnen, Werkzeug basteln, eigene Geschichten schreiben....) und evtl. am Schluss eine Ausstellung dazu zu machen. Das Buch wird ja wohl kaum schon in der GS drangewesen sein.
    Hat jemand von euch mit Buch, Materialien oder ähnlichen Reihen schon gearbeitet und kann vielleicht ein paar Erfahrungsberichte, Tipps u.ä. beitragen? Ich finde das Buch für die Leseausdauer mancher Schüler relativ lang, haben eure SuS das 'durchgehalten'?


    Liebe Grüße!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Hallo Carla,


    meine Tochter hat das Buch am Ende der 5. Klasse gelesen, allerdings nicht in der Schule, sondern zu Hause. Sie fand es klasse. Für das Gymnasium halte ich es auch geeignet. Da ich an einer HS bin und ebenfalls eine 6. Klasse in Geschichte und Deutsch unterrichte, habe ich mich für ein anderes Buch entschieden, wir werden "Rokal der Steinzeitjäger" lesen. Vom BVK - Verlag habe ich mir die passende Steinzeitwerkstatt gekauft. Für weitere Ideen und Anregungen bin ich aber auch dankbar.


    LG, Silja

  • Wenn du das Buch
    "Mit Jeans in die Steinzeit"
    behandeln willst, kommt es auf die Schulart an, in der du unterrichtest. In der Hauptschule würde ich es nicht verwenden. In dem Buch wird teilweise ein Wortschatz vorausgesetzt, der die Schüler überfordert.
    Besser finde ich:
    Beyerlein: Die Sonne bleibt nicht stehen
    Auch Scott O'Dell:"Die Insel der blauen Delfine" kann man zweckentfremden. Die Art, wie das Indianer-Mädchen auf der Insel mit einfachsten Mitteln zu überleben lernt, gibt manche Anknüpfungspunkte für das Überleben der Menschen in der Steinzeit.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Von Gabriele Beyerlein gibt es auch noch andere Bücher über die Steinzeit: Gabriele Beyerlein erzählt von den Steinzeitjägern oder G. Beyerlein erzählt vom Gletschermann.


    Wobei ich nicht weiß, ab das dann zu leicht ist. Das erste Buch hab ich auszugsweise meinen Grundschülern vorgelesen.


    Mit Jeans in die Steinzeit scheint mir eigentlich gut geeignet für die SekI - kannst du für besonders schwache Lesern nicht differenzierte Texte anbieten?


    Ansonsten hast du recht: die Steinzeit ist ein beliebtes Grundschulthema; es kann sein, dass einige Kinder schon Werkzeug gebastelt, etc. getan haben. Außerdem würden meine Ausbilder dabei nach dem Lernertrag gefragt.
    Und: ist so was für diese Schulstufe noch angemessen?


    Naja, bei uns sind sie eh speziell! Eine Werkstatt käme für die Examensstunde bei mir nicht in Frage.


    Dass du fächerübergreifend arbeiten kannst, gefällt mir gut! Da kann man viel mehr machen, als in Einzelfächern.


    Viel Glück uns allen! ;)


    LG,
    Melosine

  • Hallo Ihr Lieben;


    Danke für eure Antworten!


    Vom Wortschatz her traue ich das meinen (Realschul-) sechsern i.d.R. schon zu, bei einigen SuS wäre allerdings sicherlich Differenzierung angesagt. Ich habe eher Bedenken, dass ich zu viel Zeit vom (sowieso kurzen) Halbjahr mit einer dicken Lektüre blockiere (ist ja nur eine LAA-Leihklasse) bzw. dass die SuS das Thema irgendwann nicht mehr sehen können.
    Auf jeden Fall werde ich sie am Mo. erst einmal darüber interviewen, was zu dem Thema in der GS schon gelaufen ist. Zumindest einige 'bastel'-Anteile sind in der Sek I durchaus noch üblich und bei den Schülern oft bis in die sieben hinein beliebt; begründen kann man es didaktisch durch 'Lernen mit allen Sinnen' und ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass solche Dinge (Bau eines röm. Kriegschiffes oder eines Stück Limes) gut im Gedächtnis bleiben, es darf eben nur keine reine 'handwerksstunde' werden.
    Um den Lernertrag prüfungsgerecht nachweisen zu können, denke ich im Moment darüber nach -sofern es beim Thema Steinzeit bleibt, und das steht ja nun mal im Lehrplan, die Klasse aus Buch und Zusatzmaterial eine Ausstellung zum Thema Steinzeit (evtl. für den 'sechser'-Flur) zusammenstellen zu lassen: Darstellung der einzelnen Kapitel als Nacherzählung, Comic, mit Bildern, Dialogen etc., die Produkte der Bastel- und Handwerkaufgeben mit Beschreibung, selbstgestaltete und erklärte Karten usw. Dann hätte das ganze den bei den Historikern ja immer sehr beliebten produkt- und problemorietierten Charakter und die Schüler hätten neben der Übung fachspezifischer Fähigkeiten (D/GE/evtl.Kunst) erste Erfahrungen mit der Aufbereitung von Ergebnissen für Betrachter (Präsentationskompetenz siehe Kernlehrpläne und Bildungsstandarts ;)).
    Naja, so richtig glücklich bin ich mit dem allem noch nicht, aber erst mal trotz Zeitdruck sehen, was die erste Schulwoche so bringt ..... frühe Prüfungstermine weisen leider doch so manche Tücke auf :rolleyes:
    @ Melosine: dafür haben wir es bald hinter uns!!!
    Aber was haben die Hessen gegen offene Arbeitsformen? gibt es da schon eine neue Methoden-Mode?


    Euch allen ein schönes Wochenende und viele gute Ideen!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    Einmal editiert, zuletzt von carla ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carla,


    erstmal: irgendwie sind deine Umlaute nicht zu lesen - es stehen stattsdessen "wilde Zeichen" dort. :) Geht das noch anderen so oder lese ich alleine das so?


    Ansonsten haben die Hessen wohl nichts gegen offene Arbeitsformen, aber in Maßen. Es muss auf jeden Fall ein merk- und messbarer Lernerfolg am Ende der Stunde dabei herauskommen, was bei Werkstattarbeit manchmal nicht so eindeutig zu erkennen ist. :rolleyes: Oder der sich dabei eben erst am Ende der Einheit zeigt.


    Dann muss immer ein Problem am Anfang stehen und am Ende ein Lösung - auch nicht ganz einfach bei offenen Arbeitsformen. Die Stunde muss also sehr durchstrukturiert sein; am Besten lernen die Kinder noch eine Regel dazu und wenden sie erfolgreich an - fertig! ;)


    Ich höre lieber auf X(


    Daumendrückend,
    Melosine

  • Ein Umlaut-Mysterium


    Erst konnte ich vorhin andere Texte kaum lesen, weil alle Umlaute Fragezeichen waren - jetzt funktioniert es hier, aber anscheinend rückt mein Computer die jetzt nicht nach draußen heraus?????


    ratlos,


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    Einmal editiert, zuletzt von carla ()

  • Welches Betriebssystem und welchen Browser verwendest du?
    Beim IExpolrer kannst du über Ansicht-Codierung den Zeichensatz wählen. Steht der bei dir auf
    "Auswahl automatisch"
    und "Westeuropäisch (ISO)" ???


    Bei Mozilla/Firefox ist es ebenfalls Ansicht - Zeichencodierung
    hier sollte
    "Westlich ISO 8859-1"
    angewählt sein....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • @ alias: danke für den Tipp, habe es leider erst heute gelesen, hat aber prompt funktioniert! :)


    Rätselhaft bleibt, warum mein seit Monaten unveränderter Browser auf einmal (und nur auf dieser Seite, email ging problemlos) solche Einstellungsveränderungen vornimmt ?(


    naja, wieder was gelernt ;)


    Liebe Grüße,


    carla, die keine Lust hat, alle sinnlosen zeichen in ihren letzten Beiträgen zu verbessern

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

Werbung