Von Spielen habe ich nicht geredet.
1. eigener Leistungskurs
-
-
Du möchtest in einem Oberstufenkurs Spielchen spielen?
Meine 9.Klässler (Haupt-und Förderschulniveau) würden sich kringelig lachen.Klar mach ich das - ab und an. Meine erwachsenen Schüler haben ihren Spaß dran. Aber die müssen normalerweise ja auch nicht mehr cool sein.
Abgesehen davon - auch wenn der Originalposter 11 Jahre später schon den einen oder anderen weitern LK gemacht haben wird - ein LK ist nix anderes als ein GK mit mehr Zeit. Plus der lästigen Aufgabe, mehr Klausuren korrigieren zu müssen.
Nele
-
Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen - meine Frage war eigentlich in kurzgefasst: Was macht ihr in Deutsch-Oberstufe-Kursen nach den Formalia, um a. das Eis etwas zu brechen und b. etwas über die Schüler zu erfahren?
-
Ganz ehrlich: Nach dem Kennenlernen und Mitteilen der Leistungskriterien fange ich mit dem Einstieg in die Unterrichtseinheit ein. Meist so, dass ich die Vorkenntnisse der Schüler dabei erhebe.
Edit: Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Das "Initialen-Spiel" fand ich manchmal ganz nett: Die Schüler müssen ihnen bekannte Fachtermini mit den Anfangsbuchstaben ihrer Vor- und Nachnamen nennen. A la Peter Schreiber ; P wie Parataxe und S wie Schiller. Dabei können die Termini auch aufgegriffen werden und als kurzer Geprächsanlass genommen werden. -
"Bring ihnen Kuchen mit" war total ernst gemeint. Ich habe gerade zum 3. mal einen neuen Schwerpunktfach-Kurs (entspricht etwa einem deutschen Leistungskurs) übernommen der im Vergleich zu meinen restlichen Kursen nun wirklich ziemlich schüchtern ist. Bei uns ist die Situation ein wenig anders, weil das SPF zum einen in der 10. Klasse schon startet (also jüngere SuS) und zum anderen sich nicht alle im Kurs kennen, da die SuS fürs Gym das Schulhaus noch mal wechseln. Bewährt hat sich für mich aber, die SuS direkt in der 1. Lektion selbst was machen zu lassen. Das ist bei mir jetzt eben ein Experiment, das protokolliert und besprochen werden muss aber irgendwas wird da in Deutsch schon auch möglich sein. Der Rest der ersten Schulwoche verlief nun mit besagtem Kurs ziemlich zurückhalten. Am Freitag haben wir die ersten beiden Lektionen da habe ich ihnen jetzt gesagt, sie sollen doch mal Kuchen mitbringen (ich bringe den ersten) und ich bringe heisses Wasser und Teebeutel. Fanden sie gut, machen wir so Dafür werden jetzt jeden Freitag 10 min statt 5 min für die Pause draufgehen, aber was soll's. Beim Tee kochen und Kuchen essen kann man immer ein paar freundliche Worte wechseln.
Werbung