Hallo Leute,
ich habe schon die Suchfunktion bemüht (Suchbegriffe: Verstärkung, Verstärkungssystem, Belohnungssystem, Verstärkersystem) und auch einige hilfreiche Tipps gefunden, aber ich habe eine ganz spezielle Frage.
Ich habe eine 5. Klasse, die ich nach dem Prinzip der positiven Verstärkung unterrichten und erziehen möchte.
Ich möchte festlegen, dass die Schüler für erwünschtes Verhalten Sternchen sammeln können. Die Sternchen sollen gegen Ende einer Stunde an der Tafel gezeichnet werden, in Ausnahmefällen auch während der Stunde. Bei einer bestimmten Anzahl von Sternchen gibt es eine Belohnung. Wegstreichen von Sternchen ist möglich, aber man kann sie zurückgewinnen.
(Sanktionsmaßnahmen wie eine kleine Schreibarbeit oder eine Elternmitteilung gibt es auch, aber nur bei weiderholten Störungen und nach Vorwarnung.)
Und genau da habe ich ein Problem. Ich setze in einer anderen Klasse dieses System auch ein, aber es gab dauernd Diskussionen, wer ein Sternchen bekommt und wer nicht, und ich brauchte etwa 4 Wochen, bis ich durchgesetzt hatte, dass es bei mir da keine Diskussionen gibt. Das Problem war aber auch, dass ich es immer wieder vergaß, Sternchen zu vergeben, wo es gerechtfertigt gewesen wäre. Wie könnte ich diese Probleme besser regeln?
Powerflower