Fortbildungsangebot in NRW

  • Wenn ich mal vergleiche, welche Angebote und welche Betreuung die Fremdsprachenlehrer in Bayern haben - zumindest erscheint mir das so - dann werde ich echt wütend. Hier in NRW ist echt gähnende Leere, unübersichtliche Seiten der Bezirksregierungen, die Bitte, sich selbst was suchen, Vertrösten auf ein anderes Mal. In Bayern Rundbriefe, Informationen, Angebote, Ansprechpartner


    X(

    • Offizieller Beitrag

    Das geht mir genauso! Ich versuche schon seit Jahren die Sommerferien zur Fortbildung zu nutzen, aber - es wird nichts angeboten. Die neueste Unverschämtheit erlebte ich kürzlich als ich mich für den Zertifikatskurs Religion anmelden wollte (wohl gemerkt von der für mich zuständigen BezReg ausgeschrieben). Der Kursort liegt in einem anderen Bistum als mein Schulort (gleiche BezReg!) und es werden zunächst Leute mit dem 'richtigen' Schulort bevorzugt. Ja, wo bin ich denn?
    Ich bin die elende Sucherei echt satt, habe wahnsinnig viele Bookmarks mit Fortbildungsanbietern, die mich jedesmal erstaunt fragen, ob denn das Land keine entsprechenden Kurse für Lehrer anbietet. Nur mal als Beispiel, meine Rettungsfähigkeit habe ich beim Schwimmverband NRW gemacht, für eine FoBi in Förderdiagnostik (sollte eigentlich zum Pflichtprogramm für Eingangsstufenlehrer gehören) bin ich 100 km gefahren - ganz zu schweigen davon, dass ich natürlich alle Kosten alleine getragen habe.


    Talida

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Ak,
    wo gibt es denn Material für Bayern?
    Vielleicht kannst du mir ja noch den einen oder anderen Tipp geben, den ich noch nicht kenne?
    Lg
    Hermine

Werbung