gestaltendes interpretieren

  • Hallo!


    Nachdem ich ab nächstem Jahr eine 10. Klasse in Deutsch unterrichten werde (hatte im eigenständigen Unterricht nur eine Unterstufenklasse) und "Gestaltendes Interpretieren" ansteht, habe ich folgende Frage:
    Wie kann ich den Schülern Anhaltspunkte geben, wie sie bei gestaltenden Aufgaben vorgehen sollen. Also, zum Beispiel, wenn die Aufgabe lautet "Schreibe einen Tagebucheintrag". Der Text der Schüler soll ja Bezug zum Originaltext haben. Gibt es da ein paar verbindliche Tipps die ihr euren Schülern gebt?
    Danke!!
    Grüße

  • Da du aus BW kommst, kann ich dir das LEU-Heft (D100) zum Thema gestaltendes Interpretieren empfehlen.


    Da sind einige gute Aufsätze drin, aber auch Beispiele mit Bewertungskriterien, die ich auch an meine 10er weitergegeben habe.


    Ich habe sehr viel Zeit darauf verwendet, ihnen klar zu machen, dass es nicht nur auf das kreative Schreiben, sondern vor allen Dingen auf das Interpretieren ankommt. Insbesondere, da die Aufgabenstellungen ja immer sehr wage sind (Verfasse einen inneren Monolog) und nicht mal einen Interpretationsansatz bieten.
    Wir haben dann geübt gezielt Fragen an den Text zu stellen. Ergebnisse haben wir meist in einem Mindmap gesammelt, mit dem man dann die verschiedenen Ansätze strukturieren konnten.


    Bei der Bewertung der Arbeiten haben meine Kollegen und ich uns dennoch total schwer getan, erstens weil der Text der ZK bescheiden war und weil halt jeder andere Vorstellungen hat.


    Grüße
    Lolle

  • Bei uns gehen zu Anfang des Schuljahres immer Listen rum, wo man bestellen kann. Keine Ahnung wie man sonst an die Dinger kommt.


    Vielleicht anrufen oder in der Schule fragen? Bei uns ist dafür ein Kollege zuständig. Vielleicht hat ja auch jemand das Heft?


    Grüße
    Lolle

Werbung