Hallo,
ich habe bei der Korrektur der Englischarbeit meiner 5. Klasse ein Problem:
Die Kinder sollten bei einer Aufgabe zunächst Verben richtig einsetzen, und zwar einerseits richtig zuordnen und (da 3. Person) ein -s bzw. -es anhängen.
Im zweiten Teil der Aufgabe sollten die Kinder das passende Häufigkeitsadverb einsetzen und einen kompletten Satz schreiben.
Ich habe extra nochmal in der Arbeit auf die Regel "he, she, it - das "s" muss mit" hingewiesen.
Natürlich haben einige Kinder Fehler gemacht, z.B. trotz allem das "s" vergessen oder Verben falsch zugeordnet.
Zwangsläufig ergibt sich dann beim Bilden der Sätze ein Folgefehler.
Hat z.B. jemand im ersten Teil geschrieben: "He wash the car", schreibt er logischerweise in Teil 2: "He often wash the car".
Ich habe es bei der Bepunktung jetzt so gemacht, dass ich je 0,5 P. auf die richtige Zuordnung und 0,5 P. auf das richtig gesetzte "s" gegeben habe. Dafür habe ich im Gegenzug bei dem falsch gebildeten Teil 2 der Aufgabe nochmals 0,5 P. abgezogen, auch wenn es streng genommen ein Wiederholungs-/Folgefehler war.
Ich denke, ich kann ja nicht bei so wichtigen grammatikalischen Regeln eindeutig falsche Sätze nur unterkringeln, aber voll bepunkten und so den SuS das Signal geben, dass die Grammatik unwichtig ist, oder?
Die Arbeit ist insgesamt übrigens gut ausgefallen.
Wie würdet ihr das Problem handhaben?
Für mich wäre es, wie gesagt, ein falsches Signal an die Schüler, die Fehler nicht durcxh Punktabzug zu bewerten - gerade, weil wir dieses Phänomen immer und immer wieder durchgekaut haben und ich in der Arbeit extra nochmal darauf hingewiesen habe. Das Gleiche gilt übrigens auch für falsch zugeordnete Verben - wer ordentlich Vokabeln gelernt hat, müsste sie können.
Liebe Grüße,
Carla-Emilia