Hilfe!
Ich muss nun kurzfristig...für morgen... 2 Stunden Kunst für die 7. Klasse planen.
Die Schüler sollen ihre Aufgabe mit einfachem Material ausführen können, da ich nun nix mehr besorgen kann:
Bleistift, Papier (farbig und weiß)
Ich dachte an eine Frottage (Strukturen abreiben, wie Wand, Boden...)...aber was macht man dann damit?
Einen Menschen aus verschiedenen Mustern zusammenschneiden? Oder ein Fantasietier?
Ist doch vielleicht zu albern für die 7. Klasse? Oder einfach die Muster zu einem Bild (A4) zusammenfügen?
Vielleicht habt ihr Tipps?
Danke schonmal!
Grüße
CBRL
Thema für KU!!!???
-
-
Man kann für die Frottage verschiedene Gegenstände nehemn wie Münzen, Büroklammern usw.
Womit man eine Klasse super beschäftigen kann, sind Collagen; kaufe 10 Jugendzeitschriften, reiße die Blätter auseinander, nimm alle nackten Typen raus, suche einen Stapel an Zeitungen zusammen, leg das den Schülern vor und sie sollen eine Collage daraus machen. Dafür werden nur Papier und Kleber, evt. eine Schere benötigt. Man kann die Collagen auch mit Zeichnungen ergänzen.
Material muss man aber besorgen, das kam in meiner schwierigen 6. Klasse supergut an.
-
Hey,
möglicherweise schon zu spät für morgen - aber vielleicht ´ne Anregung für´s nächste Mal...
hier http://www.schule.bremen.de/gr…gft/gftd/gft50.html#gft53 kann man sich diverse Vorlagen für Graffiti-Buchstaben runterladen. Einfach ein paar ausgedruckte Beispiele mitnehmen und die Schüler ihre Namen (oder auch irgendwas anderes) im Graffiti-Style schreiben und ausmalen lassen. Kommt in der Regel bei dieser Altersklasse ganz gut an und ist in ´ner Doppelstunde zu bewältigen ("Graffiti" ist natürlich -ausführlich behandelt- auch ein beliebtes Thema für ´ne komplette Einheit).
@ Powerflower:
Welche Art Collagen haben deine Schüler denn erstellt? Hast du keine Themen vorgegeben? Als Arbeitsauftrag lediglich "macht mal ´ne Collage!" ?
Bin ja immer auf Ideensuche nach Dingen, die relativ einfach sind und in schwierigen Klassen gut ankommenGruß
Potilla -
Hallo Potilla, nee, ich hatte ein Arbeitsblatt erstellt mit Beispielen von Collagen, die ich aus dem Internet hatte: http://images.google.de/images…=Google-Suche&sa=N&tab=wi
Die schönsten Collagen druckte ich farbig auf Folie aus und zeigte das meinen Wilden.
Außerdem hatte ich noch aus meiner Schulzeit einen Ordner mit einer sehr schönen Collage (selbst gestaltet), das Bild eines süüüüßen jungen Hundes mit treuherzigem Blick und drumherum Zeitungspapier. Das zeigte ich den Schülern und das war für sie motivierend genug.
Ich wollte nichts vorgeben, weil das in dieser Klasse besser ankommt, wenn ich Bilder zeige und ihnen dann freie Hand lasse. Die Schüler, die damit nicht klarkamen, denen gab ich Anregungen.In der ersten Stunde kam ich mit normalen Frauen- und TV-Illustrierten an, das riss niemanden vom Hocker, aber als ich in der nächsten Stunde Jugend- und Tierzeitschriften mitbrachte, gab es kein Halten mehr und die saßen 2 bis 3 Stunden an ihrem Bild.
Dein Link ist super, habe ich mir gleich vorgemerkt, ich glaube, in Kunst können wir uns ab und zu ein wenig austauschen.
Werbung