Wirtschaft Klasse 9: Marktgleichgewicht, Preise...

  • hallo,


    ich suche für meine 9-er ein paar schöne und vielleicht aktuelle Ideen um mit ihnen den Gleichgewichtspreis zu üben (Angebots-, Nachfrageüberhang). In unserem Buch sind nur zwei einfache Beispielaufgaben. Vielleicht hat jemand schon einmal etwas Spannendes gemacht oder einen guten Link für mich?
    Ich muss dazu sagen, dass unser Computerraum gerade umgerüstet wird und ich die nächsten Tage nicht mit dem Rechner arbeiten kann, also bräuchte ich "nprmale" Beispiele auf Papier...


    Vielen Dank und viele Grüße
    phoenixe...

  • Hallo Phoenixe,


    da fallen mir aus aktuellem Anlass nur die WM-Tickets ein. Schaut doch 'mal bei Ebay, was da verlang und wahrscheinlich auch bezahlt wird.


    :)


    Weiß nicht, ob das jetzt etwas für Dich ist. Ansonsten mach' ich das auch eher klassisch.


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich steige auch immer mit dem aktuellen Screenshot einer ebay-Artikelseite (Sofortkaufenprodukte rauslassen). Mit den Schülern diskutieren wir dann, wie die Gebotszahlen und die Preise zustande kommen.
    Anschließend kann man dann überleiten und fragen, ob denn Parallelen zur Preisbildung auf einem anderen Markt (z.B. Gebrauchtwagenmarkt) festzustellen seien. Schnell sind die Marktmechanismen offen gelegt und man kann die allgemeinen Grundsätze anschreiben.
    Zur Übung gibt es dann eines der zahlreichen Beispiele, in denen man aus einer Tabelle Angebots- und Nachfragekurve in ein Schaubild eintragen muss usw.


    Bei mir also auch ganz klassisch. Mit dem ebay-Einstieg war das trotzdem immer ein Selbstläufer. Flexibel sollte man allerdings bei der ebay-Geschichte schon sein, denn die Schüler sind schnell mit Beispielen und Fragen dabei. Ich finde das aber schön und lass ruhig mal etwas laufen.


    Die ebay-Geschichte kannst du natürlich ausbauen. Ich habe auch schon in Gruppen aufschreiben lassen, mit welchen Maßnahmen man möglichst hohe Gebote erzielt. Auch das kann man in weiten Teilen wieder auf die Marktwirtschaft umbrechen.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

Werbung