Bei mir steht nächste Woche wieder eine Revisionsstunde für die Verbeamtung an (die 3. von 4 Revisionsstunden). Diesmal möchte ich in der 7. Klasse irgendwas zum Thema "Dialoge" machen. Das Thema hat sich deshalb ergeben, da wir mit dem Buch fertig sind, die 7 bei uns sehr grammatiklastig ist und sowohl die Klasse als auch ich der Meinung sind, dass wir in den letzten Stunden noch ein bisschen sprechen üben wollen.
Ich hatte in meinen UBs im Ref in der 5. Klasse auch schon Dialogstunden gezeigt, bin mir aber gar nicht so sicher, was sich für eine 7 an Themen anbietet.
Welche Themen bieten sich denn in der 7 an?
In der 5 bin ich immer ungefähr so vorgegangen: einen aus der Vorstunde bekannten Dialog aus Satzstreifen an der Tafel wiederherstellen, in verschiedenen Situtationen anwenden (z.B. einkaufen in verschiedenen Läden oder Essen gehen in verschiedenen Restaurants), dabei Aufgaben erfüllen (z.B. Einkaufstaschen füllen) und dann hinterher überprüfen, ob die Aufgaben richtig erfüllt wurden. Aber ich vermute, für die 7 ist es zu anspruchslos, Dialoge nur abzuwandeln. Was denkt ihr?
Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit Dialogen in der 7 gemacht?
Alternativ könnte ich die Klasse auch Dialoge schreiben und vorführen lassen.
Momentan bin ich noch in der Grobplanungsphase und bin für jede Idee, jede Erfahrung und jeden Denkanstoß, insbesondere was passende Dialogthemen betrifft, dankbar.
Es ist eine nette, mittelmäßig leistungsstarke Klasse, in der recht viele Schüler es lieben, vor der Klasse etwas vortragen zu können.