Nach dem Ref ins Ausland?

  • Hi, ich brauche mal eure Hilfe.
    Ich mache derzeit mein Ref in BW (RS, Englisch - EWG/Erdkunde) und möchte nach dem Ref ins Ausland gehen. England od. USA wären mir am liebsten, aber ich weiß nicht ob das möglich ist. Gibt es denn überhaupt einen Weg oder eine Chance direkt nach dem Ref zu gehen? Ist es ratsam noch ein -zwei Jahre in D. zu unterrichten? Hab ich denn mit der Fächerkombi überhaupt ne Möglichkeit?
    Ich hab von einem Lehreraustauschprogramm über den PAD gehört. Kennt sich da jemand besser aus? Gibt es noch andere Programme?


    Ich wäre euch für jede Art von Tips/ Ratschlägen usw. dankbar. Thanks!
    Jenna

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Jenna!


    Schau doch mal hier:


    http://www.auslandsschulwesen.de/



    Das sollte alle Deine Fragen beantworten.


    In aller Kürze:


    Wenn Du Deine erste Stelle anfängst nach dem Ref, kannst Du in der Regel noch nicht ins Ausland. Die Bedingungen für die Teilnahme am Auslandsschuldienst sind auf der Seite, die ich oben angegeben habe, zu finden.


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag

    Man kann - neben dem Auslandschuldienst - auch eine Stelle als Assistant Teacher über den PAD oder Goethe Institute bekommen. Da unterrichtest du dann Deutsch als FS. Wenn das was für dich wäre...? Infos und links hier .


    Gruß, Meike


    PS: ich habe das übrigens im Studium gemacht und freiwillig 9 Monate verlängert: wenig Geld aber great fun!

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hallo Jenna
    also in England wird dir der Abschluß mit ziemlicher Sicherheit sofort anerkannt und du kannst theoretisch alles mögliche unterrichten, die meisten Chancen hast du mit Deutsch würde ich mal sagen, oder Deutsch und Franz (man braucht hier immer 2 Fremdsprachen). Allerdings ist es hier so, dass man sich direkt bei Schulen bewerben muss und sich gegen andere Kandidaten durchsetzen muss. Es ist nicht mehr so leicht eine Stelle zu bekommen (außer du machst Mathe, Physik). Wenn du gar keine Erfahrung im englischen Schulwesen hast, könntest du zwar theoretisch schon hier unterrichten, aber es ist unwahrscheinlich, dass du dich gegen andere Kandidaten durchsetzen kannst. Zudem musst du eigentlich schon im Land sein, ansonsten kannst du ja schlecht zum Interview kommen...


    Es gibt natürlich die ganz schrecklichen Schulen auf die sich niemand bewerben will:-), wobei ich etliche kenne die Stellen in Schulen angenommen haben, wo ich nicht mal für das vierfache Gehalt arbeiten würde:-). Aber es gibt auch ganz viele agencies die sich auf Lehrer spezialisiert haben, da kann man sich gerne mit ihnen in Verbindung setzen. Ich kann dir mal die Mail von so einem recruiter geben der mich vor einigen Wochen angeschrieben hat: nigel.phillips@mps-ltd-education.com

    Mehr Infos darüber findest du auch in der:
    www.tes.co.uk
    und da gibt es wohl auch ein forum für overseas trained teachers:
    http://www.tes.co.uk/section/s…rseas+trained+teachers%2f


    Das wäre natürlich keine Entsendung in dem Sinne, man wird hier weder Verbeamtet noch genießt man sonstige Privilegien die man als Lehrer in Dt so hat. Ich bleibe zwar noch einige Jährchen hier wenn ich schon mal da bin, aber wenn ich das Ref bestanden hätte, dann wäre ich vermutlich nicht nach England gegangen:-), wobei ich auch Gymnasiallehramt gemacht habe. Hier ist es ja nciht so getrennt und ich muss Real- und Hauptschüler unterrichten, was mich ab und zu doch etwas überfordert...


    (ich habe mein Ref abgebrochen und mache in England das PGCE, welches ich in 1,5 Wochen erfolgreich beenden werde, yipii.. ich habe auch schon eine Stelle in London bekommen, mal schauen wie es alles wird:-). Also es gibt schon noch Stellen so ist es nicht, mittlerweile haben doch einige aus meinem Kurs was bekommen. Also wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anmailen).


    Gruß
    dalca

Werbung