Hallo,
ich habe am Freitag, DEM Freitag , meinen letzten großen Unterrichtsbesuch in Deutsch.
Ich plane eine Unterrichtsstunde zum Thema ZEITUNG mit dem Ziel, dass die Klasse anschließend selbst eine Klassenzeitung erstellt.
Nun grübele ich, ob ich besser mit dem "allgemeinen Aufbau einer Zeitung" anfangen sollte, oder doch besser thematisch einsteige.
Es böte sich der aktuelle Anlass der WM an, meine Schüler freuen sich schon so auf das Ergeignis.
Ich könnte sieben (es ist eine sehr große Klasse) Gruppen einteilen und jeder Gruppe zu einer gleichen Themenstellung verschiedene Textvarianten anbieten.
Z.B. Thema: Franz Beckenbauer:
1. Portrait
2. Sportreportage/ Bericht/ Aktuelles
3. Kommentar/ Kritik/ Rezension/ Glosse
4. Leserbrief
5. Feature/ Hintergründiges ?
6. ???
7. ???
Dann könnten die Schüler unter verschiedenen Gesichtspunkten ein Gesamtbild erstellen und parallel die Kriterien ihrer jeweiligen Sparte erarbeiten.
Was haltet ihr davon?
Welche Person eignet sich als "Thema" Wer ist viellleicht ein beliebter Spieler?
Oder sollte ich besser ein personenunabhängiges Thema wie "Fußballroudies" o.ä. nehmen?
Ich bin wirklich sehr dankbar für eure Ratschläge und Ideen, da ich ein absoluter Sportlaie bin...
Vielen lieben Dank!
phoenixe