...und zwar nicht wegen der Schüler!!!
Hallo Ihr Lieben!
Nachdem ich mich vom ersten Schreck erholt habe, möchte ich hier mal eine dringende Frage los werden:
Was lasst Ihr Euch von Euren Schülern bieten?
Ich mache im Moment ein Praktikum an einer HS. Die Schüler sind größtenteils etwa so, wie ich es erwartet habe: d.h. laut, halbstark, cool...aber durchaus ansprechbar.
Aber über die Lehrer wundere ich mich doch sehr. Mittlerweile habe ich bei dreien hospitiert und bin baff erstaunt was diese sich alles bieten lassen.
Ein kleines Beispiel: Heute hat es tatsächlich immerhin ganze 8 Minuten (ich habe auf die Uhr geschaut) gedauert, bis alle Schüler der Klasse auf ihrem Platz saßen. Und das ganze unter nettem Zureden wie "Sei doch so nett und setz Dich hin!"
Ein zweites Beispiel: Ein Schüler hat es während der 30minütigen Bearbeitungszeit einer Aufgabe lediglich geschafft, den ersten Teilsatz der Frage von der Tafel abzuschreiben. Er war zu sehr damit beschäftigt über Autos zu fachsimpeln. Die LP hat das durchaus gemerkt, höflich um Bearbeitung der Frage geben. Das wars. Keine Konsequenzen für den Schüler.
ALLE Lehrer haben mir vorm Betreten der Klasse gesagt, dass man es langsam angehen muss.
Und jetzt weiß ich nicht: seh ich das einfach zu eng? Ist das eben einfach so und gut? Oder haben die Lehrer mittlerweile resigniert? Bin ich da noch zu euphorisch?
Wie handhabt ihr das?
Gruß Sinfini