hallo ihr lieben,
nachdem ich nun seit ostern an meinen examenseinheiten bastele und feile und meine französischstunde nun schon steht, stelle ich erschreckenderweise fest, dass mir für meine stunde in religion einfach nichts mehr einfallen will.
mir scheint, dass ich mich mittlerweile so sehr um die immer gleichen fragen und sorgen drehe, dass mir einfach nichts neues einfallen will. darum wende ich mich heute an euch - in der hoffnung, dass die eine oder der andere mir eine anregung "von außen" geben kann.
aaaaaalso, das thema der UE lautet exodus. als examensstunde habe ich mir die schilfmeerpassage ausgeguckt und - wie soll es auch anders sein - mache ich bzw. die schülerInnen auch die quellenscheidung, d.h. was kommt von p und was von j oder umgekehrt. das wäre der mittelteil. als einstieg habe ich mir eine hoffentlich spannende lehrererzählung vorgenommen (den originaltext sozusagen bekommen sie ja im mittelteil noch). falls es dazu alternativen gibt: nur her damit!
meine schwierigkeit besteht jedoch eher in der transfer- bzw. problematisierungsphase, die sich an diesen mittelteil anschließen sollte. ich dachte schon an die schöne werbung der volksbank-raiffeisenbank: "wir machen den weg frei!", finde da aber auch nicht so recht den eleganten übergang...
nochmal ganz deutlich: ich bin für JEDE - wirklich jede, noch so bruchstückhafte - anregung dankbar. ich habe schon einiges stehen und erwarte demnach nicht, dass mir hier jemand meine stunde bastelt.
fällt euch etwas ein?
tausend dank im voraus
sagt
heike.