Vorstellungsgespräch 1. Stelle, Unsicherheit

  • Hallo ihr Lieben!
    Nun ist mein Ref vorbei und ich stecke mitten in der Bewerbungsphase.
    Gestern hat man mich zu einem Bewerbungsgespräch für eine volle Stelle an einer Realschule im Beamtenverhältnis eingeladen. Ich soll dort mit Englisch und Deutsch eingesetzt werden. Meine Chancen sehen nicht schlecht aus. Deshalb sollte ich mich freuen, aber wisst ihr was? Ich bin total unsicher und hab sogar richtig Angst.
    Mein Ref. habe ich an einer GS und HS gemacht. Im Grunde genommen bin ich nicht abgneigt, Jugendliche zu unterrichten. Das finde ich sogar sehr spannend. Mich verunsichert die Tatsache, dass es eine volle Stelle mit zwei Hauptfächern ist.
    Ich bin eher perfektionistisch veranlagt und bereit, viel in den Beruf zu investieren. Deshalb habe ich Angst, dass ich es nicht schaffe, gleich mit "so viel" zu starten. Was mache ich denn, wenn ich nach einem halben Jahr merke, dass alles zu viel ist? Ich weiß gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Es gibt noch eine andere Bewerberin für die Stelle. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich um die Stelle kämpfen soll.
    Klar, ihr könnt mir nicht helfen, aber vielleicht ist es jemandem ähnlich ergangen und ihr könnt mir einen Tipp geben. Bin für alles dankbar, weil ich echt Schiss vor dem Start habe. Höre immer, wie heftig der Einstieg in den Beruf ist.


    Danke im Voraus!
    Ani

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

Werbung