Hallo ihr,
ich habe die große Ehre, im nächsten Jahr fachfremd den Geografie-Unterricht in den Klassen 5/6 zu übernehmen.
Ein Blick in den Rahmenlehrplan verriet mir, dass der Unterricht doch ganz anders aussieht als zu meiner Zeit bzw. ganz anders aussehen sollte, nicht nur methodisch-didaktisch sondern auch fachlich.
Leider habe ich eigentlich keine Ahnung von dem Fach und es nicht ohne Grund sofort nach der 11. Klasse abgewählt. Das, woran ich mich noch erinnern kann, ist eh veraltet.(Maschinenbaustandorte in der DDR, Grenzen der UdSSR und so)
Hat jemand von euch einen guten Tipp, wie ich mir das nötige Fachwissen in einer für mich akzeptablen Zeit anlesen kann, also z.B. eine Woche in den Sommerferien. (Möchte dieses Jahr das erste Mal seit vielen Jahren Urlaub machen und auch mal aufräumen, hier liegt noch Referendariatskram rum und auch für meine anderen Fächer was vorbereiten.) Ich suche sozusagen einen Mini-Grundlagen-Crashkurs für Kenntnislose. Themen in Kl. 5 und 6 sind neben Deutschland und Europa noch so ein allgemeiner Überblick was Geografie ist und dass die Erde um die Sonne kreist und so. Bei den Themen Deutschland und Europa kommen so hochinteressante und motivierende Themen wie "Strukturwandel am Beispiel des Ruhrgebietes" dran (das liegt 600 km weit weg, die meisten Schüler haben noch nicht mal das Wort gehört).
Könnt ihr mir bitte bitte ...
<ul>
- Literaturhinweise geben,
- Trost spenden,
- Motivationstropfen schicken?
</ul>
Conni