An die Englischlehrer: prepositions in relative clauses..

• Moin,

ich bin auf der Suche nach Übungen, um: prepositions in relative clauses und in questions zu üben. Meine 2 Nachhilfeschüler (9.Klasse) schreiben nächste Woche eine Klausur über diese Themen. Bis auf eine Frageübung konnte ich im net nichts finden und meine Grammatikbücher geben auch nicht viel her.

Wäre toll, wenn Ihr mir mit Tipps weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße
    Dotti

• Ich verstehe nicht ganz, was du meinst..
    Meinst du Sätze wie "The table on which I am sitting is brown"? oder wie???

WEnn du schreibst, was du genau brauchst, kann man vielleicht besser helfen.

LG
    Tina

• Hallo Tina_Ne,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hier ein Beispielsatz der Lehrerin:
    The youth club I go to helps the people.

Außerdem hatten sie noch Sätze, die sie in die richtige Reihenfolge bringen mussten:
    tables/with /you/clean/the stuff
    --> This is the stuff you clean the tables with.

Und die Fragen:
    What are you good at?
    What are you interested in?

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das während meiner Schulzeit gemacht habe. Zu den Fragen habe ich schon eine kleine Übung gefunden. Zu den anderen Sachen aber leider nicht.

Hmmh, ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Kannst Du mir jetzt weiterhelfen? :)

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus.

Dotti

• Hmmm..das erinnert mich fatal an einen Witz aus Amerika...
    This girl from a village out in the country gets a scholarship to a big university up North.
    She attends a social function to get to know all the other scholars, and to meet the officials from the university. Nobody talks to her, and she feels rather rejected.

Eventually, she walks up to an older lady and asks:"So, where are you from?"
    The lady answers, "Well, where I'm from, you don't end sentences with prepositions!"
    Says the girl, "Oh my, I'm so sorry. So, uhm, where are you from, BITCH???" ;)

Sorry..kann dir gerade auch nicht mehr helfen...

gestresste Grüße,
    dat Tinchen

• Hallo gestresste Tina_Ne,

:D:D:D Typisch amerikanisch!!!

Vielleicht sollte ich meinen Nachhilfeschülern den Witz morgen mitbringen...

Wünsche Dir noch einen ruhigen Abend!

Eine nicht mehr stressgeplagte Dotti, da alle Abi-Klausuren geschrieben sind und ich endlich nicht mehr lernen muss!!! Ich genieße jetzt unsere freie Woche!!!

Werbung