Hallo!
Ich mache ja den 11er-Angleichungskurs Deutsch. In dem Kurs, aus dem die meisten da sind, wird nun "Das Attentat" gelesen. Ich habe ein wenig im Netz gestöbert, finde kein Material dazu. Ich würde gerne mit den Schülern, am besten anhand von Teilen des Buches, Interpretieren etc., eben alles was man so mit einem Buch macht, üben, zumal dort auch zwei Schüler drin sind, die lange im Ausland gelebt haben und denen vor allem der Wortschat etwas fehlt.
Habt ihr einen Linktipp o.ä., den ich bisher übersehen habe?
Danke!
Mulisch: "Das Attentat"
-
-
Hi Aktenklammer,
ich habe leider keinen Link parat, aber ich weiß, dass es dazu Material gibt. Im Ref hatte eine kollegin von mir das Material mal ausgeliehen, leider habe ich es mir damals nicht fotokopiert, da ich dann doch nicht "Das Attentat" behandelt habe. Hast du es schon mal über den Verlag versucht?? Und es gibt auch eine Verfilmung, die sich als Vergleich bzw. Vertiefung eignet.
Habe mal eben kurz gegoogelt und dann doch noch den link gefunden
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3486808079/303-2626837-8911448?tag=lf-21 [Anzeige]
Es ist ein Modell aus der Reihe Oldenbourg. und bei 4teachers scheint es auch was zu geben
http://www.4teachers.de/?action=material&id=14992Viel Spaß damit!
Schnuppe -
Danke, Schnuppe, dass du gesucht hast. Sehr nett! Das Unterrichtsmaterial bei amazon kenne ich schon, ich muss im Moment aber leider sparen Die Sachen bei 4teachers überzeugt mich leider nicht so sehr, damit kann ich nicht so viel anfangen.
Viele Grüße
AK -
*nachobenstups*
Hat jemand von euch "Das Attentat" schon mal in der Oberstufe behandelt und eine Klausur dazu geschrieben? Mich würden die Aufgabenstellungen sehr interessieren ...
Viele Grüße
Aktenklammer -
Ich möchte den Thread nochmal nach oben holen.
Habt ihr "Das Attentat" schon mal in einer 10 gelesen? Im Unterrichtsmodell von Oldenbourg wird die 9/10 angegeben, man findet aber auch immer wieder Verweise auf die Behandlung in der Sek. II. Wenn ihr es in der 10 gelesen habt: Wie hat das Buch den Schülern gefallen und wie sind sie damit klar gekommen?
Viele Grüße
AK
Werbung