Hallo!
Meine Prüfung steht nun fest, die Angst kommt auch! Jetzt gehts los!
Hab da noch ein paar Fragen zu meiner Fabel-Stunde (Kl. 6).
Ich zeig euch mal grob den Verlauf, allerdings gibt es zwei Varianten.
Variante 1:
Einstieg mit gemaltem Bild an der Tafel; Löwe und Maus werden dazugeklebt
Name der Fabel "Der Löwe und die Maus" drüber
Schüler sollen sich dazu äußern (allrdings gibt es ja nicht allzu viel zu sehen, da ich keinen Comic oder so zu dieser Fabel habe)
Gruppenarbeit:
Eine Gruppe erstellt ein Rollenspiel
Eine Gruppe schreibt eine eigene Fabel, mit den beiden Tieren (der Inhalt der Fabel wurde ja vorher nicht erzählt)
Eine Gruppe schreibt den Anfang der Fabel zu Ende
Variante 2:
Beim Einstieg lese ich die Fabel vor.
Schüler sollen Aussehen und Eigenschaften der Tiere beschreiben.
Gruppenarbeit:
- Rollenspiel
- Schüler sollen anhand eines Rasters Fabel auf Menschen übertragen und eine Geschichte schreiben
- zu der Fabel einen Comic zeichnen
Weiß jetzt nicht genau, was besser ist. Es ändert sich natürlich die Gruppenarbeit, wenn ich die Fabel vorlese oder den Schülern der Inhalt unbekannt ist.
Dann hätte ich noch eine ganz andere Alternative
Zu der Fabel "Der Fuchs und der Ziegenbock" hätte ich das "Anfangs- und das Schlussbild".
Hier könnten die Schüler beim Einstieg (nach Variante 1) eher spekulieren, was passieren kann.
Ach, ich weiß auch nicht! Helft mir bitte!
Ich hoffe, ihr habt mein Kuddelmuddel irgendwie verstanden und wisst, was ich meine!
Danke schon mal für die Tipps
Tiggy