Neues Thema für 11er Deutsch-Kurs bis zu den Ferien: Ideen gesucht

  • Habt ihr ein paar Ideen, was ich mit meinem 11er Deutschkurs (Niveau eher niedrig) ab übernächster Woche noch für ein neues Thema anfangen könnte? Das wird ja nur eine kurze Reihe, denn bis zu den Sommerferien ist es ja nicht mehr so lang... Eine längere Lektüre kommt da wohl eher nicht in Frage... Welche Themen sind kurz und knackig in der 11?


    Dank euch! Vivi

    • Offizieller Beitrag

    Immer gut und sehr erheiternd plus erhellend: Trivialliteratur!
    Habe ich mal in der 11/2 gemacht: angefangen mit einem unvermittelt vorgelesenen Auszug aus irgendeinem dieser fieeesen Bastei-Lübbe Heftchen vom Bahnhofskiosk - Schema: böser Knecht - Heldenknecht, beide in Magd verliebt - Großbauernväter verfeindet - na du weißt schon. :D Schülerreaktionen darauf abgewartet :) und dann weiter mit


    - Auszüge in Gruppen lesen und Handlunggstrang zusammenpuzzeln (dazu muss man das ganze Dingens nicht gelesen haben, geschickt gewählte Auszüge reichen). Eine Kontrollgruppe versuchte, die Handlung zu antizipieren, ohne etwas gelesen zu haben: siehe da: klappte perfekt. Besprochen warum und wieso.
    - Auftrag: je 4 Schüler kaufen sich so ein Dings (1, 80 Euro am Kiosk) und lesen es und stellen es als Gruppe kurz vor (sie lasen es gerne, in drei-vier Tagen und fanden's lustig!) wobei man in der Mitte aufhören musste zu erzählen und die anderen die Handlung erahnen mussten - ist bei den Dingern auch gut möglich (auch sehr witzig).
    - Sprachanalyse (sehr ertragreich!)
    - Analyse der Handlusschema-Versatzstücke
    - selber typische Handlung kreieren (in Gruppen)
    - selber schreiben (Gruppe und einzeln)
    - in Szene umsetzen, üben, aufführen.

    Gerade der kreative Anteil lohnt sich: zu Trivialliteratur kann man herrlich selbst schreiben lassen - die Schüler haben a) mit großem Vergnügen und b) mit unglaublicher sprachlicher und inhaltlicher Kreativität die ÜBELSTEN Handlungsstränge erfunden und in SCHWÜLSTIGSTER Diktion Szenen geschrieben, diese haben wir dann im Klassenraum HERZERWEICHEND aufgeführt, nein - um ehrlich zu sein: es wurden keine Herzen erweicht, aber wir haben auf dem Boden gelegen vor Lachen!


    Für den Tag der offenen Tür haben wir dann noch eine Riesenwandzeitung + Aktionen gebastelt: Arbeitstitel: "Schmutz und Schund im Unterricht! Der Verrat des GK 11 Deutsch am gymnasialen Bildungsiveau!" - großer Besucherandrang, es gab gelesene Auszüge, ein Quiz "Wie trivial sind Sie?" in welchem man Handlungsteile auf Zeit zusammenpuzzeln musste und wer eine gewisse Puktzahl gewann konnte sich eine Bauernweisheit oder eine Binsenweisheit als Preis abholen.


    Passt in eine vier-fünf Wochen Reihe und macht Riesenpaß. Meine Empfehlung.




    PS: Mache ich da gerade Schleichwerbung für den Bastei-Verlag?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Danke, Meike, das hört sich schon mal prima an!
    Mit diesen Heftchen habe ich überhaupt keine Erfahrung ( ;) ). Kann man da wahllos was auswählen? Sind das Heimatromane, die du meist? Gibt's da eine bestimmte Heft-Serie, die "besonders lustig" ist? Könnte mich glatt dafür erwärmen... :D


    @ philo: Ach, wir bzw. die haben politische Rede durchgenommen, ein Theaterstück besprochen und anschließend Lyrik gemacht. Eine Ganzschrift lohnt sich für die paar Wochen nicht mehr. Ich wünsch mir ein nettes Thema... Könnte mir auch vorstellen, in dieser 11 noch einen Unterrichtsbesuch vor den Sommerferien einzuplanen... ;) Was weg ist, ist weg!


    Liebe Grüße,


    Vivi

  • Hallo.


    Ich kann mich Meike.s statement aus Schülersicht nur anschließen. Wir haben "damals" Ende 10 verschiedenste Trivialromane in Gruppen gelesen. Dabei durften sich die Gruppen auf ein "Genre" spezialisieren. (Ärzte, Heimat, ...)
    Am Anfang fanden wir es doof, doch dann hatten glaube ich zum einzigen Mal in der ganzen OS wirklich geschlossen alle Spass an einem Thema.


    Viele Grüße
    A.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vini,
    die Heftchen gibt's in Arzt, Heimat, Adlige und Sandalenhelden - eigentlich isses wurscht, immer dieselbe Geschichte. Kauf dir 4 und du wirst sehen...

  • Eh...Wolkenstein Spaßverderber guckt sich seinen Grundkurs Zwölf an und FLEHT darum, noch einmal textgebundene Erörterung zu machen - meine hatten davon in der 9 zum letzten Mal gehört, Thema für und gegen Hausaufgaben, und fielen in der 12 um, als sie anhand einer Literaturkritik erörtern sollten, ob Faust ein Teil von Mephisto (edit: andersherum) ist. Von mir aus anhand einer kritischen Stellungnahme zur Trivialliteratur, aber der Aufbau müsste dringend noch einmal wiederholt werden. Bei den meisten 12ern, die ich kenne, jedenfalls.


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

  • Zitat

    Meike. schrieb am 13.05.2006 23:54:
    Hallo Vini,
    die Heftchen gibt's in Arzt, Heimat, Adlige und Sandalenhelden - eigentlich isses wurscht, immer dieselbe Geschichte. Kauf dir 4 und du wirst sehen...


    Bitte, bitte nicht die Gruselromane vergessen; ganz wichtiges Genre! ;) Hat mir in meiner Jugend viel Spaß bereitet, wenn ich die Dinger auch heute nicht mehr lesen kann...

  • Danke für eure Tipps! Ich erwäge ernsthaft den Kauf einiger Hefte... Muss mich aber mit dem Fachlehrer noch absprechen. Kann sein, dass er ein ganz anderes Thema haben will. Aber so hab ich wenigstens schon mal eine Idee!


    :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Gruselromane sind klasse platt, Philo, da stimme ich zu - aber für so eine schnell-Reihe in Deutsch nicht ganz geeignet, da etwas andere Struktur und Sprache - da gibt's dann nur Verwirrung.


    Wie hieß der Typ noch gleich, dieser Vampirschlächter mit dieser Endlosserie? Hab ich mit 14, 15 auch gelesen...


    Textgebundene Erörterung kann man daran zuletzt auch machen.

  • Zitat

    Meike. schrieb am 14.05.2006 17:45:


    Wie hieß der Typ noch gleich, dieser Vampirschlächter mit dieser Endlosserie?


    John Sinclair???
    Bin mir nicht mehr ganz sicher ...


    Gruß


    Animagus

Werbung