Alle WiWi Experten: Brauche dringen Einstieg - Unternehmensformen

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ich möchte mit meinem WPK WI die Unternehmensformen näher durchleuchten und den Sinn und Zweck der jeweiligen Rechtsform herausfinden, so dass die Schüler verstehen, warum welche Rechtsform gewählt werden kann.


    Hierfür bräuchte ich einen netten Einstieg in das Thema, da die Materie an sich schon sehr trocken und komplex ist. In den Büchern finde ich leider nichts richtiges...
    Es geht ja letztendlich um Fragen der Haftung, des Steuerrechts und der Eigentümerschaft. Ob es zu so etwas Karrikaturen gibt?
    Oder á la "Kopfstandmethode" erstmal etwas drehen oder provozierende Thesen?


    Vielleicht hat jemand von euch dieses Thema behandelt und kann mir Tipps geben oder berichten, welche Verständnisschwierigkeiten es gab...


    Ist leider ziemlich eilig...
    Ganz herzlichen Dank schon einmal, freue mich sehr über Anregungen.


    Viele Grüße,
    phoenixe ?(

  • Hallo Phoenixe,


    ich habe das Thema an einer Unternehmensgründung aufgehängt. Also XY hat ein kleines Geschäft, als Geschäftsführer für sein neues Ladengeschäft hat er seinen Sohn vorgesehen, der derzeit noch die Akademie für Betriemanagement in Freiburg besucht.


    Welche Unternehmensform ist für die beiden die beste?


    Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.


    Gruß und viel Erfolg


    Super-Lion

  • Hallo Super-Lion,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Die breitere Einbettung ist auch bei mir ein Unternehmensgründung.


    Nach dem sogenannten Einstieg/ Problemstellung sollen die Schüler für das Unternehmen in vier GR vier exemplaische Rechtsformen näher betrachten, den anderen dann ihre jeweiligen Ergebnisse im Rotationsverfahren vorstellen und abschließend in der Klasse die Vor- und Nachteile diskutieren und abstimmen.


    Irgendwie fehlt mir der initialzündende Funke. Visualisierung oder Provokation, so nach dem Motto
    "Hätte man sich vorher besser informiert, dann...!"
    ;)


    Nochmals danke...

  • Dann würde ich die Schüler "schocken".


    Entwerf doch einen Zeitungsartikel oder eine Zeitungsanzeige: Zwangsversteigerung, Privatinsolvenz etc.


    Haus und Hof unterm Hammer, da keine GmbH


    Wenn man das echt aussehend gestaltet, glauben einem die Schüler das.


    Gruß
    Super-Lion

  • Im falschen Bereich gepostet und daher gelöscht. Ich verweise auch noch einmal auf diesen

    Zitat

    Wir behalten uns das Recht vor, Benutzer, die gegen diese Regeln verstoßen, mit Sanktionen zu belegen. Diese können bis zum Ausschluss aus dem Forum führen.

    Passus der Regeln.

  • Zitat

    row-k schrieb am 08.05.2006 23:00:
    An die Forenpolizei: Löschen bitte!


    Auch wenn ich weder die Forenpolizei noch ein Moderator bin, schließe ich mich dieser Aufforderung an und frage mich, warum du trotz bessern Wissens es immer wieder provozieren musst.

  • siehe oben

  • Zitat

    row-k schrieb am 08.05.2006 23:09:
    Silja, was postest Du überhaupt, was soll das?


    Wenn es phoenixe gelesen hatte, ist der Zweck erfüllt.


    Ich frage mich, warum du hier im Wissen um die Regelverletzung postest, was soll das?

  • ...

  • Im Leben werde ich dir keine PM senden und ausgebildeter Berufsschullehrer bist du nicht.
    Halte dich an die Regeln! "Herrgott noch mal!" So schwer kann das doch nicht sein.

  • ...

  • Hm, natürlich gibt es die (wichtigen) Forenregeln,


    ich freue mich an dieser Stelle allerdings über jede Antwort und beanke mich für die Tipps von super-lion und row-k.


    @ row-k: Ich hätte vielleicht gerne noch ein paar Einzelheiten gefragt, vielleicht per PN, gefragt wenn es möglich ist???


    Weiter auf der Suche und viele Grüße,
    phoenixe...


    PS: Hätte ich den Thread zu Beginn "öffnen" können? :)

  • Zitat

    phoenixe schrieb am 08.05.2006 23:24:


    PS: Hätte ich den Thread zu Beginn "öffnen" können? :)


    Ja, phoenixe, das hättest du tun können indem du es mit rein geschrieben hättest.

  • @ silja: ok, danke!


    War dann mein Fehler...

Werbung