Lernstandserhebung 2005

  • Hallo!


    Für meine Examensprüfung soll ich die Schreibaufgabe der Lernstandserhebung analysieren und mit den Bildungsstandards vergleichen. Mich würde einmal interessieren, ob jemand die Schreibaufgabe "Ich-ein Original?!" durchgeführt hat und was dabei herausgekommen ist. Ist das die Schreibaufgabe für das Gymnasium gewesen?


    Bin für jede Antwort dankbar!!!;-)

  • Hallo, die Schreibaufgabe war für alle Schularten der Sek.! .Wir haben Sie an der Hauptschule durchfürhen müssen und unsere Schüler waren restlos überfordert, da die Anforderungen sehr hoch waren. Die Texte zu verstehen und zu interpretieren, dann noch begründen, warum der Text passt und das GAnze als Ansprache zu formulieren, haben sie nicht geschafft. WAs genau willst du denn dazu wissen? Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Danke für deine Antwort!


    Zuerst soll ich untersuchen, inwieweit die Aufgabe wirklich prozessorientiert ist und ob sich die Anforderungen mit den Bildungstandards überschneiden.
    Als nächstes, da mein Thema eigentlich "Texte benoten und bewerten" heißt, soll ich auf die Auswertung schauen.
    Hier ist z.B. der Schwerpunkt auf dem Inhalt. Warum dies so ist, ist mir aber nicht klar.
    Habt ihr den Schülern bei der Interpretation der Gedichte geholfen? Kam es wirklich zu einer "Planungsphase" vor dem Schreiben? In 35-40 Minuten ist das doch alles gar nicht zu schaffen...?!

  • Wir durften den Schülern nicht helfen, die Planungsphase mussten sie alleine durchluafen, für die HS unvorstellbar.
    Ob es prozessorientiert ist, ,kann ich dir nicht sagen.
    Wir Kollegen waren uns auf jeden FAll einig, dass die Aufgabe für die HS zu schwer war, eher Gym NIveau.
    Die Auswertungskriterien fand ich sehr schwammig, subjektiv bewertbar, was ich als nicht erfüllt ansah ist viel. für viele andere erfüllt.
    Unsere Schüler haben vor allem die unteren Bereiche alle nicht efüllt.
    Wir haben aber auch vorher nicht geübt.
    Eigentlich tummeln sich hier auch Kollegen vom GYM, die da mitgemacht haben. Vielleichte antworten die ja noch.
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung