Leben des Galilei

  • Hallo,
    ich habe im letzten Jahr auch eine Unterrichtseinheit im LK 12 dazu gemacht und fand die Oldenbourg Interpretationen ganz hilfreich. Außerdem sind im TTS von Cornelsten die verschiedenen Weltbilder ganz gut erklärt und es gibt ganz gute Quellen dazu, auch über das epische Theater.
    Viel Spaß bei der UE
    wünscht Emmi :)

  • Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die SuS den Kontext des Stückes selbst erarbeiten und vorstellen zu lassen - hatte sie anhand des Autors und Titels mögliche Kontexte (Wer war Galileo, was war los in seiner Zeit, was war das mit Astronomie und Kirche, wer war Brecht, worum ging es ihm, welche Auffassung hatte er von Theater usw.) finden lassen und die als Referatsthemen verteilt. Die Stunden liefen dann immer ein Teil Referat - ein Teil darauf bezogene Textarbeit. Lief ganz gut und scheint allgemein was gebracht zu haben.


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Das hatte ich mit der Fachlehrerin auch schon abgesprochen, wobei sie wohl die Schüler normalerweise am Stücke die Referate halten lässt, wenn ich sie richtig verstanden habe. So wie wolkenstein es beschreibt erscheint es mir eigentlich viel sinnvoller. Muss ich noch mal besprechen ... Danke jedenfalls!

  • Hallo Aktenklammer,
    kann dir bezüglich Dautel leider nicht weiterhelfen, aber es gibt von Schöningh aus der Reihe "Einfach Deutsch" Material zu Galilei. Vielleicht bringt dich das weiter.

  • Neben dem Heft aus der Reihe "EinfachDeutsch" kann ich noch folgende Literatur empfehlen:


    Dautel, Klaus: Bertolt Brecht: Leben des Galilei – Unterrichtsvorschläge, Materialien, Rot a.d. Rot, 2003.


    Hallet, Wolfgang: Bertold Brecht. Leben des Galilei, Oldenbourg Interpretationen, München, 2002.

  • Ich habe schon einmal eine Reihe gemacht mit der Thematik "Wissenschaft und Ethik" und dabei drei Dramen vergleichen lassen ("Leben des Galilei", "In der Sache J. Robert Oppenheimer" und "Die Physiker"). Die Schüler haben als Abschluss in einer Podiumsdiskussion die Hauptfiguren aufeinander treffen lassen. War recht gelungen.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Zitat

    Birgit schrieb am 06.05.2006 10:23:
    Ich habe schon einmal eine Reihe gemacht mit der Thematik "Wissenschaft und Ethik" und dabei drei Dramen vergleichen lassen ("Leben des Galilei", "In der Sache J. Robert Oppenheimer" und "Die Physiker"). Die Schüler haben als Abschluss in einer Podiumsdiskussion die Hauptfiguren aufeinander treffen lassen. War recht gelungen.


    Oh ja, das stelle ich mir auch sehr interessant vor!

  • Die Oldenbourg Interpretationen sind wirklich gut.


    Sachen von Klaus Dautel findet man auch online, allerdings nicht zu allen Bildern.
    http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/Brecht/galilei.htm


    Edit:
    Ich mutiere so langsam zur Galilei-Expertin.:)
    Habe mir auch noch das Cornelsen-Material (LiteraMedia) besorgt. Die Vorschläge zur Unterrichtsvorbereitung sind z.t. wirklich außergewöhnlich und größtenteils produktions- und handlungsorientiert, muss aber ab nächste Woche schauen, wie diese inmeiner Lerngruppe umsetzbar sind.
    Die CD ROM enthält z.T. Werkslesungen und alle möglichen Hintergrundinfo, Brechts Originalton von verschiedenen Stücken, die er inszenierte, seine Rede vom Schriftstellerkongress usw. und mein Highlight: originale Tonaufnahmen von Brecht während eines Probenmitschnitts. Finde ich super! Allerdings genügt die Einzel-Lizenz für die Unterrichtsvorbereitung, den Einsatz als Klassensatz kann ich mir nicht vorstellen (uneffektiv). Und leider sind keine Ausschnitte von Theateraufführungen dabei, was ich recht schade finde, da Galilei z.Zt. auch nicht aufgeführt wird (in Berlin zumindest).

Werbung