Einführung von auxiliary verbs

  • Hallo zusammen,


    demnächst steht bei mir der letzte (!) UB in meiner 5.Klasse (E+ , d.h. zweistündige Pflicht-AG) an.
    Ich soll unbedingt Grammatikeinführung zeigen, und da wäre jetzt bei mir Unit 4, auxiliary verbs, an der Reihe.
    In dem Buchtext (English G2000 A1) werden sowohl can/can't und mustn't /needn't quasi zeitgleich verwendet, und ich bin mir etwas unsicher, ob ich alles in der einen Stunde einführen soll?!
    Oder ob ich mich da eher auf mustn't / needn't konzentrieren sollte?


    Meinungen von den Erfahrenenen sind sehr willkommen!


    Besten Dank,
    Tina

  • Hallo Tina,
    ich unterrichte zwar kein Englisch, habe aber im Nachhilfebereich einen meiner Meinung nach nicht unfitten Jungen aus der fünften Klasse, der gerade an der Unterscheidung von mustn't und needn't sitzt. Er hat heute dazu einige Übungen gemacht und es hat durchaus gereicht, das klar zu kriegen, dass "must" zwar "muss" heißt, aber "mustn't" "darfst nicht".
    Ich würde mich auf diese beiden Phänomene konzentrieren. Zur Not mit einem selbstgeschriebenen Text. Dazu habe ich mich auch letztens entschieden, als ich die Vergangenheit eingeführt habe und fand, dass die Schüler damit schon genug zu tun haben, sodass ich einen Text mit bekanntem Vokabular selbst verfasst habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tina!


    Ich würde mich auf must/mustn't und needn't beschränken.


    Ich kann Dir zwar keine wasserdichte Begründung liefern, aber ich denke, dass der Bedeutungsunterschied zwischen E und D an dieser Stelle doch erheblich ist, so dass das annähernd bedeutungsgleiche can/can't meines Erachtens etwas störend wirkt.
    Man könnte es allenfalls heranziehen, um den Kontrast zwischen Bedeutungsgleichheit und Bedeutungsunterschied aufzuzeigen.


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich mal eine Verständnisfrage stellen: Haben die Kinder diese beiden AG-Stunden zusätzlich oder haben sie NUR diese zwei Wochenstunden in Englisch?


    Ich kann dir nur sagen, dass beispielsweise im Realschul-Fünferband von English G 2000
    mustn't und needn't noch gar nicht vorkommt, obwohl die Bücher sonst fast identisch sind. Es scheint also für die Schüler nicht ganz einfach zu sein. Ich habe - wenn ich es richtig in Erinnerung habe, da es schon ein paar Monate her ist - must und can in einer Stunde gemacht und das hat den Kindern vollkommen gereicht. Wenn dann auch noch eine Verneinung hinzukommt plus die Schwierigkeit mustn't nicht mit "nicht müssen" gleichzusetzen, dann ist das wahrscheinlich zu viel. Vor allem, wenn meine Vermutung richtig ist und deine Schüler nur 2 Stunden Englisch pro Woche haben.
    Haben sie eventuell eine weitere Fremdsprache oder warum haben sie Englisch als AG? Insbesondere dann fände ich es sehr schwierig, die Stunde so mit neuem Stoff vollzupacken.

  • Hallo Referendarin,


    die E+ Klasse hat Latein als erste Fremdsprache und fängt jetzt unter G8 in der 6.Klasse 4-stündig mit Englisch an (vorher ab der 7.Klasse). Diese Regelung sollte die Lücke zu den Englisch-Klassen nicht zu groß werden lassen, aber da die Klasse komplett Englisch als 2. FS bekommt, ist die AG demnach auch Pflicht.


    @alle: mustn't/needn't war auch meine Idee...Ich werde dann mal über das Wochenende lostippern, und meine Mentoren *g* fragen.


    LG
    Tina

  • *grummel*..so wie es aussieht habe ihc meine letzten 3 UBs (HS-Leiter kann nicht zum Zeitpunkt des eigentlichen Englisch-UBs) innerhalb von 7 Tagen..suuuuper...


    Naja, ich habe mich auf mustn't /needn't (da gibt es auch einige Übungen zu im Buch und Workbook) eingeschossen und werde jetzt erstmal die anderen Grob-Themen festlegen.


    Danke für Eure Hilfe,
    Tina

  • Hi ihr,


    ich brauch noch mal Eure Hilfe!! Welche sinnvollen Sätze mit needn't gibt es?
    Mit mustn't habe ich genug gefunden...


    LG
    Tina

  • Mh, das Poblem ist sicherlich, dass "needn't" zumindest nach meinem Sprachgefül recht gestelzt klingt und man in der Regel "don't have to" verwendet.
    Spontan fällt mir deshalb nur "You needn't worry." ein.
    Sorry,
    Eliah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Tina_NE schrieb am 01.05.2006 11:32:
    Hi ihr,


    ich brauch noch mal Eure Hilfe!! Welche sinnvollen Sätze mit needn't gibt es?
    Mit mustn't habe ich genug gefunden...


    LG
    Tina


    Hallo Tina!


    "In summer, I needn't go to school."


    "You needn't stand up when I come in."


    "You needn't help me in the kitchen."


    "You needn't buy any flowers for me."


    etc.


    Über Sinn und Unsinn kann man streiten.
    Alternativ könnte man das über Bildchen machen und die Schüler sollen sich dann selbst überlegen, wann man bestimmte Dinge nicht machen muss.


    Gruß
    Bolzbold

  • DAnke Bolzi...


    jau, ich will auch Bildchen machen..aber dafür brauch ich ja erstmal Sätze


    Besten Dank!


    Zwei UBs in einer Klasse innerhalb einer Woche..die armen Kids ;)
    Naja, da müssen die jetzt durch!


    Danke Euch nochmal!


    @Eliah: Klar benutzt man "don't have to"..aber nicht, wenn man die Konstruktion mit "do" noch nicht kennt

  • Hallo Tina,
    die kennen die "to do" Konstruktion noch nicht? Find ich ja komisch... nicht, dass ich schon mal eine 5. gehabt hätte und deshalb die Stoffprogression kennen würde, aber ich hätte angenommen, dass eine so grundlegende Konstruktion früher käme. Die Wege der Schulbuchverläge sind unergründlich.


    Zurück zum Thema: Michael Swan bringt in EPU noch folgende Beispiele:


    You needn't fill in a form.
    You needn't pay for this phone call.
    You needn't tell Jennifer - she already knows.
    It must be the flu. - It needn't be - maybe she's just over-tired.


    Und in der Vergangenheit:
    You needn't have woken me up.
    I needn't have cooked so much food.


    Kannst du sicher in der 5. so auch nicht verwenden, aber vielleicht bringt dich das ja auf Ideen...
    Eliah

Werbung