Hallo,
ihr habt immer so super Ideen, vielleicht könnt ihr mir auch hier helfen. Ich bin gerade in England und möchte mich auf eine Stelle bewerben. Leider muss man hier beim Vorstellungsgespräch eine unbekannte Klasse 20-30 min unterrichten: "you will be required to teach a 30 minute lesson at a Yr 9 group set 3 in room 209G on the topic At the Tourist Information Office (French). THe classroom has an interactive whiteboard, whiteboard, OHT and cassette player)". Ja, danke! Mehr wird einem nicht mitgeteilt, weder was die Schüler für Vorwissen haben noch wie viele Schüler es in der Klasse gibt noch sonstwas... Es ist ein Witz, aber na ja, kann man nix machen.
Die Schule interessiert mich wirklich und ich habe absolut keine Idee was ich machen soll... bzw ich habe 2 Ideen, aber keine begeistert mich WIRKLICH...
1) Stundeziel könnte ein Rollenspiel sein, einer fragt was man alles in der Stadt besichtigen kann. Der andere nennt so 4 Sachen (musée du Louvre, Tour Eiffel oder so). Dann fragt die erste Person wieder wie man hinkommt. Und dann hm, dann bräuchte ich einen vereinfachten Stadtplan oder Metroplan und die 2 Person sagt den Weg. Aber ist es realistisch in 30 Min (gerade mit dem Metroplan?)? Außerdem ist das Thema dann eher "Richtungsangaben"...
2) Der Tourist fragt nach verschiedenen Sachen, zb Stadtplan, Metroplan, busplan, brochüren, Hotels, Taxis sowas... Ich weiß nicht ganz genau wie ich das dann ausführen soll, aber ich brauche ja zumindest ein Stundenziel:-). Aber ich finde es ganz schön trocken und langweilig...
Wenn ihr irgendwelche tollere Ideen habt wäre ich euch sehr dankbar. Warum muss ich denn so ein s***** Thema haben?
Im Übrigen set 3 ist so Realschulniveau und Yr 9 entspricht Klasse 8 vom Alter her und sie sind im 3 Lernjahr (na ja, das Niveau könnte so mitte 2 Lernjahr gymi sein oder noch niedriger... ).
Also nochmals vielen Dank!
dacla