Wie oft schreibt ihr Vokabeltests und wie bewertet ihr sie?
Ich kenne aus meinem Umfeld und meiner eigenen Schulzeit folgende Möglichkeiten:
- angekündigte Tests 4-6 mal pro Halbjahr
- angekündigte Tests nach jeder Unit über alle Vokabeln der Unit zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit
- regelmäßige angekündigte Tests z.B. jeden Montag
- unangekündigte Tests, wenn Vokabeln HA waren, dann wurden aber nur diese Vokabeln abgefragt
- zu Beginn der Stunde kommen 3 Schüler an die Tafel (freiwillig bzw. nach Zufallsprinzip bzw. nach alphabetischer Reihenfolge) schreiben 6-10 Vokabeln und bekommen eine Note
- unangekündigte Tests schreiben und die Schüler können das Blatt freiwillig abgeben und benoten lassen
Welche Möglichkeiten benutzt ihr und warum?
Natürlich gibt es auch viele Vokabelspiele, die ich auch öfter mache, aber es geht mir jetzt um die Tests. Ich habe inzwischen mehreres ausprobiert und habe inzwischen festgestellt, dass v.a. die jüngeren Schüler und auch ihre Eltern häufigere und regelmäßige Vokabeltests wollen.
Dann habe ich noch eine Frage zur Bewertung. Wie bewertet ihr
a) Rechtschreibfehler (bei mir 1/2 Fehler)
b) 2 Rechtschreibfehler oder mehr in einem Wort (bei mir momentan 2 mal 1/2 Fehler, also ein ganzer Fehler - das mache ich in einer Klassenarbeit anders, da ich momentan die Tests nur über wenige gelernte Vokabeln (höchstes 15-20) schreibe, sollte die Schreibweise schon mitgelernt werden)
c) kein "to" beim Infinitiv, also Schüler schreibt bei "schreiben" : "write" (bisher habe ich dafür noch keine Punkte abgezogen - Gibt es eurer Meinung nach einen wichtigen Grund, auf das "to" zu bestehen?)
d) Was macht ihr, wenn Schüler eine falsche Präposition bzw. keine Präposition aufschreiben? - z.B. Vokabel war "träumen von", Schüler schreibt "dream" statt "to dream about
Und die letzte Frage: Fragt ihr die Vokabeln deutsch/englisch ab, gebt ihr englische Definitionen vor oder lasst ihr die Schüler englische Sätze bilden?
Ich bin wirklich neugierig, wie eure Vokabeltests so aussehen.