¡Hola!
Suche nach Ideen, wie man mit Sprachanfängern in der 7. Klasse (nicht sehr motiviert, laut, unkonzentriert, recht niedriges Sprachniveau) auf interessante und motivierende Weise das Thema "Tagesablauf" behandeln kann.
Die "klassische" Aufgabe, den (nicht sehr tollen) Text dazu im Buch zu lesen, Übungen zu Textverstehen zu machen und anschließend einen Dialog zum eigenen Tagesablauf zu schreiben, finde ich etwas "abgedroschen" (ich kenne es zumindest nur so. Bestimmt wurde das bei den SuS auch schon in der ersten Fremdsprache gemacht). Irgendwas Kreatives/Spielerisches muß her, mit dem ich die SuS "packen" kann (was nicht einfach ist...).
In dieser kleinen Einheit soll auch mein allererster UB in Spanisch stattfinden. (Ob das mal gutgeht mit dieser Klasse... Die Lehrerin muß sich ständig lautstark Gehör verschaffen, weil alles drunter und drüber geht. Das beeindruckt sie aber meist nur für kurze Zeit.)
Uhrzeiten kennen die SuS übrigens seit kurz vor den Ferien. 100 %ig sitzen sie noch nicht, aber es klappt schon ganz gut.
Mit ein paar Ideenfetzen jongliere ich im Kopf herum. Dabei stellt sich aber meistens das Problem, wie ich erstmal die nötigen Vokabeln zu Tätigkeiten (duschen, essen, zur Schule gehen, ins Bett gehen, mit Freunden treffen, Fußball spielen etc.) vermittle, um damit die Grundlage für Spiele o.ä. zu legen.
Aber ich sage lieber erstmal nichts, damit ich Eure Antworten nicht beeinflusse (wie beim Publikumsjoker bei WWM).
Wäre super, wenn Ihr mal erzählen könntet, wie Ihr das Thema "Tagesablauf" behandelt habt oder es Euch vorstellen könntet!
LG,
Quesera