Sketchvorlagen Klasse 9 HS gesucht

• Hallöchen!
    Ich bin auf der Suche nach geeigneten Sketchen für eine 9. Klasse (HS), die über wenig Spielerfahrung, aber eine Menge Motivation verfügen. Sie wollen einen kleinen Sketche-Abend auf die Beine stellen (kein bestimmtes Oberthema). Ich bin derzeit noch auf der Suche nach Textvorlagen, war aber noch nicht sehr erfolgreich. (Vielleicht sind meine Ansprüche an die Pointen zu hoch, keine Ahnung.)

Habt ihr noch Tipps für gute Textvorlagen (LIteraturangabe oder Internetlink)? (Die Suchfunktion hatte ich schon betätigt, aber nicht das richtige gefunden.) Viele Texte eignen sich eher für kleinere Jahrgänge, andere sind wiederum, wenn sie aus Büchern für Parties oder so stammen,....nun ja, sagen wir einfach, deftig. ;)

Schrumpeldei

• Da habe ich auch schon einige Sachen angedacht, z.B. Lottogewinn und andere. (Ei und Spaziergang habe ich nicht so parat, müsste ich noch mal nachlesen.) Da ist halt nur die Frage, wie teuer die Aufführungsrechte sind. Das habe ich noch nicht angefragt...
    Aber im Prinzip finde ich Loriot auch sehr zeitlos und vom Textmaterial her geeignet.

schrumpeldei

• Immer wieder gern gesehen. "Der Graf von Monte Christo" und wie sie alle heißen. Grundtext "meiner" Variation:

Regisseur: Der Graf von Monte Christo, Klappe die erste (später: zweite, dritte...)! Kamera?
    Kameramann: Läuft!

Graf: James"
    J: Ja, Herr Graf.
    Graf: Ich habe Herzschmerzen!
    J: Herzschmerzen?
    G: Herzschmerzen!
    J: Ich werde den Doktor rufen!
    J (am Telefon): Herr Doktor, Herr Doktor, der Graf hat Herzschmerzen!
    Arzt: Herzschmerzen?
    J: Herzschmerzen!
    A: Ich komme sofort!
    Graf ist während des Telefonates umgefallen/in sich zusammengesunken
    A eilt herbei, fühlt den Puls: Der Graf ist tot!

Vier Träger kommen und bringen den Grafen weg.

Regisseur: Also, so geht das nicht! Das war doch viel zu schnell/langsam/lustig/traurig/spielt doch mal etwas vornehmer/cooler (Ey man, der Alte ist tot!...)/...(der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.)

Dann jeweils das ganze noch mal kichernd, schluchzend, im Schneckentempo....

Regisseur immer verzweifelter: Am Schluss: Ach dann macht doch alle was ihr wollt!

Jetzt spielt jeder perfekt: Graf und Doktor vornehm, Träger cool, James schluchzend...

Regisseur: Das war's! Das war PERFEKT.
    Kameramann: Herr Regisseur, jetzt habe ich vergessen den Film einzulegen!
    Regisseur: Ich habe Herzschmerzen!
    Alle: HERZSCHMERZEN??!
    Regisseur kippt um!

Werbung