Ich mach gerade Lyrik mit meinen 11ern und suche ein paar Tipps, wie ich die SuS für Lyrik begeistern kann... In der nächsten Klausur wird Gedichtanalyse drankommen, daher haben wir vor den Ferien wichtige Punkte der Gedichtanalyse und -interpretation erarbeitet. Das fanden die SuS ziemlich trocken, und jetzt steht als nächstes "Willkommen + Abschied" von Goethe an. Ich weiß jetzt schon, dass die SuS lange Gesichter machen werden. Und dabei würde ich ihnen so gern vermitteln, dass Lyrik auch Spaß machen kann! (Ich bin im Ref. und habe daher noch nicht so viel Erfahrung mit solchen Dingen...)
Hat einer von euch eine nette Idee, wie ich das Gedicht "Willkommen und Abschied" mit meinen SuS durchnehmen könnte? Gibt's im Netz eigentlich irgendwo eine Tonaufnahme davon? Mir fehlen die Ideen...
Ach ja: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass die SuS generell Verständnisprobleme haben, Texte zu verstehen. Wenn sie ein Gedicht nicht richtig verstehen, machen sie sofort "dicht" und finden es doof... Sie meinen, sie könnten mit Lyrik nichts anfangen. Vor allem die Jungs sagen, es sei nur Gefühlsduselei...
Danke für eure Hilfe!
Vivi
P.S.: Ich hab den Thread dazu aus dem Jahr 2005 schon entdeckt. Leider gab es damals nur eine Anregung dazu...