Heimat Deutschland - Material gesucht

• Ihr Lieben,

weil ich einen ziemlich hohen Anteil Leute mit Migrationshintergrund in der Klasse habe und es sich aus dem vorhergegangenen Unterricht ergab, möchte ich mit meinen 8ern in Deutsch ein Projekt zum Thema Heimat Deutschland machen. Nun suche ich

- Gedichte
    - Kurzgeschichten
    - Buchtipps
    - Sachtexte
    - Methoden

zum Thema Muttersprache, Migration, Immigration und, und, und... Schwerpunkt eher slawische Völker als islamische Völker. Hat jemand zufällig was? Danke!

Noch in der Ideensammelphase
    w.

Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

• Hallo Wolkenstein,
    zum Thema Heimat in der SekI würde ich mich an Materialien zu "Deutsch als Fremdsprache" orientieren. Da ist es ein gängiges Thema.
    Konkret habe ich zwei Vorschläge:

Alois Wierlacher/Corinna Albrecht: "Fremdgänge"
    Das sind literarische Texte zum Thema Heimat in der DaF-Anthologie. Herasugegeben von Inter Nationes.

Max Frisch: "Fragebogen Heimat"
    Erschienen in seinem zweiten Tagebuch (1966-1972, oder so). Ist ein guter Sprechanlass.

Ansonsten könnte man sich sicher auch mal die GS-Materialien aus HSK ansehen. Da macht man Heimat wohl auch. Ist zwar nicht 1:1 auf 8. Klasse übertragbar, aber man kann sich vielleicht ein paar Anregungen holen...

Eliah

Werbung