Hallo ihr Lieben,
in dem Thread "Total gefrustet..." hat Wolkenstein einige Tipps gegeben, wie man SuS durch Rituale, Aktivität etc. in den Griff bekommen und automatisch ein bisschen Abwechslung in den Unterricht bringen kann. Ich fand besonders den Tipp mit dem Wanddiktat klasse (das kann ich super in Deutsch und Englisch einsetzen!) und dachte daher, wir könnten für solche Spiele und Methoden mal einen eigenen Thread aufmachen. Also wenn einer von euch Tipps hat, die erprobt sind und funktionieren, oder falls einer von euch einen Literaturtipp in diese Richtung hat: HER DAMIT! Gesucht sind natürlich auch Tipps, wie man den Sprechanteil der SuS im Unterricht (vor allem im fremdsprachlichen) erhöhen kann!
Ach ja, das mit dem Wanddiktat geht übrigens so:
ZitatWanddiktat: Der Diktattext hängt an der gegenüberliegenden Seite des Raums an der Wand, die SuS müssen hinlaufen, sich so viel merken, wie sie können, zurücklaufen, aufschreiben, wieder hinlaufen usw. Gewonnen hat der mit den wenigsten Fehlern, der am schnellsten war).
Ich hoffe, wir können hier eine nette Sammlung aufstellen, die nicht nur für die Neu-Reffis, sondern auch für alle anderen hilfreich sein kann.
Was haltet ihr von der Idee?
Liebe Grüße,
Vivi