Kreativer Nullpunkt bei der Erstellung eines Arbeitsblattes - HILFE!

  • Hallo, Ihr Lieben!


    Mir geht's gerade gesundheitlich bescheiden und ich sitze am Schreibtisch und verfasse ein Arbeitsblatt für den Einstieg in meine Stunde morgen. Ich weiß genau, was ich mit dem Arbeitsblatt erreichen will, aber das war's dann auch.


    In der letzten Stunde haben wir über democracy, monarchy und oligarchy gesprochen. Ich wollte als Einstieg ein spaßiges Arbeitsblatt eingeben, auf dem griechische Begriffe mit der englischen Entsprechung (monos = alone) stehen. Die Schüler sollen die Wörter zusammensetzen und dann den Begriff genau erklären können ((monos = alone) + (kratia = rule) = monarchy (a system where one person rules).


    Problem ist: ich bin gerade überhaupt nicht spaßig aufgelegt und habe keine Ideen.
    Wie mache ich ein Spiel daraus und zwar ohne dass man etwas zerschneiden muß (keine Scheren und zu wenig Zeit)?


    Übrigens: es handelt sich um eine bili-Stunde...falls Ihr Euch wundert...


    Dudel

  • Ich nehme an, ich bin zu spät dran?


    Ist es Geschichte? Ich sitze gerade an der Arbeitsblatterstellung für morgen und bin entsprechend gestresst, aber auf die Schnelle fällt mir ein, dass du Kästchen auf dem AB verstreust, die miteinander verbunden werden sollen, dann ein zweites AB, in dem in einem Lückentext Begriffe erklärt werden. Etwas "Spaßiges" fällt mir jetzt auch nicht ein, da ich zu deinem Thema zu wenig Bezug habe und nicht weiß, worum es geht. Mindmapping, Kreuzworträtsel und Bilderrätsel usw. wären auch noch eine Möglichkeit.


    Abbildungen wären vielleicht auch nett (für a) eine Person, b) das Bild einer Liste oder einer Urkunde sowie c) beides zusammen).

  • Hallo Powerflower!


    Ich bin tatsächlich schon fertig (mit dem Einstieg :rolleyes: ), aber es freut mich dennoch, dass Du geantwortet hast. Ich werde mir Deinen Tip für das nächste Mal aufheben....


    Viel Erfolg mit Deinem eigenen AB ;)


    Dudel

Werbung