Ich habe in einer 5. Klasse eine Klassenarbeit schreiben lassen. Ich habe den Schülern mehrmals gesagt, dass ich das als KA ansehe, was im Heft steht und mir nichts auf dem Aufgabenblatt zusammensuche. Ein Schüler hatte frühzeitig abgegeben und ich hatte gesehen, dass er eine Aufgabe auf dem Blatt bearbeitet hatte. Ich habe es gesehen, ihm das Heft zurückgegeben mit den Worten: "Du hast die eine Aufgabe auf dem Blatt bearbeitet, übertrage das bitte in dein Heft".
Nun sehe ich, dass eine Schüler ebenfalls die Aufgabe ("Untersuche den Text auf typische Märchenmerkmale, indem die einzelnen Merkmale aufschreibst und in Klammern dahinter die entsprechenden Textstellen als Beleg notierst.") auf dem Blatt gelöst hat und neben das Märchen die Angaben geschrieben hat.
Ich bin nun unsicher, wie ich verfahren soll. Die Aufgabenstellung ist ja eigentlich klar gewesen bzw. ich habe deutlich gesagt, dass ich die Aufgabe im Heft erwarte.
Wenn ich dies nun akzeptiere, signalisiere ich ja eigentlich, dass es nicht wichtig ist, zuzuhören. Außerdem würde es ja bedeuten, dass ich dann die Notizen auf dem Blatt bei allen zusätzlich kontrollieren müsste, um zu sehen, ob dort vielleicht noch mehr angestrichen bzw. notiert wurde.
Wie seht ihr das?