Ich suche Konzentrationsübungen für die Klassen 5-7, die man gut am Anfang einer Stunde einsetzen kann, um die Aufmerksamkeit zu bündeln oder die Klasse zu beruhigen. Hat jemand einen Web-Tipp für mich oder vielleicht auch etwas auf dem PC, was er/sie mir schicken könnte ?)
Konzentrationsübungen gesucht
-
-
Ich arbeite da gerne mit OHP-Folien,
kann man auch gut mit dem aktuellen Stoff kombinierenBlatt mit 2 Spalten:
links stehen Zahlen (z.B. 1-10) untereinander,
daneben jeweils Wörter, oder Satzanfänge, oder Rechnungen ...
rechts stehen Buchstaben untereinander und daneben jeweils die Lösungen für das Zeug aus der linken Spalte.Die Schüler schreiben auf einen Zettel die Zahlen untereinander. Dann wird die Folie aufgelegt.
Sie lösen die Aufgaben und schreiben zur Zahl den passenden Buchstaben.
(Die Buchstaben können auch von unten nach oben gelesen ein/en Lösungswort/-satz ergeben)Hoffentlich wars zu verstehen
-
Danke. Ist notiert (und verstanden )
Ich suche aber weiter. Ein bisschen was habe ich auch bei 4teachers gefunden. Ich suche vor allem was, was recht kurz ist. -
Noch eine Konzentrationsübung:
Irgendeinen Text nehmen und eine Aufgabenstellung, die in einer bestimmten Zeit gelöst werden muss nennen.
z.B. Unterstreiche alle Wörter im Text , die mehr als drei s haben
Wie oft taucht das Wort 'ist' auf?
Suche die Fragesätze im Text, ... -
Hallo Aktenklammer,
wenn die Klasse sehr unruhig ist, machen wir manchmal den "konzentrierten Blick" oder das "konzentrierte Ohr". 1 Minute ist absolute Stille und man achtet nur auf das, was man sieht oder hört. Mit dem Klangstab kannst du die Minute gut umrahmen. Danach können einige Schüler schildern, was ihnen aufgefallen ist.
Erstaunlich ist, wie viel Neues wir immer noch in der Klasse sehen (und hören). So ist neulich einer Schülerin ein winzig kleiner Blutfleck auf dem Teppich aufgefallen. Oder das Spiel: Kopf auf die Arme legen (damit man nicht sieht, wer die Hand hebt) , Klangstab schlagen, wer den Ton nicht mehr hört, hebt die Hand.Schönen Gruß
FrauLehrerin
Werbung