Hallo Ihr Lieben,
nu bin ich also zur Evaluation ausgewählt worden und da setzen sich am Mittwoch zwei oder drei wichtige Leutchen rein. Es geht weder um eine Lehrprobe noch um Verbeamtung, dat Ding wird gar nicht benotet (jedenfalls nicht explizit) trotzdem würde ich gerne eine runde Stunde halten. Folgendes habe ich mir dazu ausgedacht und würde sehr gerne wissen, was Ihr dazu meint (Kritik, Ratschläge und Ideen- auch Lob sind willkommen)
Die Klasse ist eine neunte, Fach Französisch zweite Fremdsprache
Thema: Länder und dazu passende Adjektive
Einstieg: Folie mit Länderflaggen- Frage nach den Hauptstädten der jeweiligen Länder (die können sie seltsamerweise schon) - Schreiben der jeweiligen Ländernamen unter die dazugehörigen Flaggen.
Tafelanschrift mit den Ländernamen- Überlegung: Wie könnten Einwohner/innen und Sprache dazu heißen? Was gibt es dort für Spezialitäten/Besonderheiten?
- Ausfüllen der Tafelanschrift mit den richtigen Begriffen.
Vertiefung: Jeweils zwei Schüler bekommen ein Karteikärtchen mit einem Land darauf zugelost, in das sie "reisen" werden. Sie sollen nun die entsprechenden Sprachen und eine Spezialität, die sie mögen bzw. nicht mögen, nennen, so eine Art gegenseitiges Interview:
- Wohin fahren wir?
- Nach Italien
- Ah, in Italien spricht man Italienisch. Ich mag italienisches Eis.
Hausaufgabe ist das Lernen der Vokabeln und ein Arbeitsblatt mit einem entsprechenden Lückentext.
Lg, Hermine