Erdkunde???

  • Hallo,
    ich habe im Dez. mein 2. Staatsexamen bestanden seit drei Wochen eine Stelle als KV und muss zu meinem Unglück Erdkunde in Klasse 7 (HS) unterrichten. Ich habe von Erdkunde leider überhaupt keine Ahnung, was die Sache nicht unbedingt besser macht.
    Die Themen bis zum Ende des Schuljahres sind Nordeuropa und Mittelmeerländer. Die S. (16 an der Zahl) sind ziemlich nett, aber das Fach interessiert sie überhaupt nicht. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich diese Themen aufpeppen und Schülergerecht umsetzen kann. Möchte nicht immer Text lesen und Fragen dazu stellen. Wäre für jeden Hinweis oder auch Link für U- Materialien dankbar.

  • Hallo,


    da fällt mir eigentlich nur ein: ATLASARBEIT.
    Teile stumme Karten aus und lasse raussuchen: Städte, Flüsse, Berge, Meere.
    Das kannst du dann auch gleich prima abprüfen, immer wieder Lokalisation an der großen Karte.


    Dann machst du Klimazonen und Vegetation (auch da Atlasarbeit, viele Bilder zeigen, Filme). Da kannste dann auch wunderbar Klimadiagramme einführen oder wenn bekannt damit arbeiten.


    Dann kannste Maßstab machen. Wie weit ist es bis ... ?
    --> da füllst du locker einige Wochen.


    Dann behandelst du einzelne Regionen der Großräume näher.
    - Welche Folgen hat der Massentourismus in...?
    - Warum fährt Familie Maier jedes Jahr nach ... in Urlaub?
    - Wie verdient Herr xyz sein Geld?
    - Warum kommt mein Schrank aus Schweden?
    - Gibt es in Schweden nur Elche?
    - .......
    Diese Stunden kannst du eigentlich bis zum Exzess betreiben und es wird so schnell nicht langweilig.


    Dann kannst du dir erdkundliche Rätsel besorgen (meine Unibib hatte damals einen unerschöpflichen Vorrat an solchen Heften, mit denen ich dann in den Copyshop getigert bin), die sind immer wieder gut. Kreuzworträtsel zu Hauptstädten, Flüssen, usw... machen die Kids immer wieder gern und sie lernen was dabei.


    Dann kannst du auch mal eine Stunde eine Atlasreise durch die Region machen. Alle starten in Frankfurt am Flughafen und du beschreibst ihnen, wo sie mit ihrem Finger hinsollen (nach Süden bis...). Da kannste dann immer was zu dem Ort erzählen und dann gehts weiter. Machen meine unheimlich gerne!!!


    Ach ja, Mittelmeerländer und Nordeuropa machst du natürlich ganz streng getrennt, also zuerst das eine 2 Monate, dann das andere, dürfte aber klar sein.


    Bevor du anfängst würde ich erst mal einige Stunden nur Kartenarbeit machen: Deutschland und seine Nachbarländer mit Hauptstädten.
    Da kannst du dann gleich eine Lernzielkontrolle schreiben: Deutschland auf einer stummen Karte markieren und Nachbarländer abfragen. Du wirst staunen, wie viele das nicht können :rolleyes:


    Viel Spaß mit einem wirklich tollen Fach :D

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Vielen, vielen Dank für die Infos. Werd einigs davon versuchen. Ich habe die Klasse übernommen, als sie gerade Frankreich abgeschlossen haben. Aus diesem Grund fällt das Thema "Nachbarländer" leider weg. Dazu hätte ich selbst einiges gewusst... Zusätzlich habe ich diese Themen vorgeschrieben bekommen. Aber so kann ich mich jetzt bis zu den Sommerferien über Wasser halten. Danke noch einmal!!! Aber falls jemand ein Buch, Heft oder Linkadressen hat...


    Liebe Grüße,
    Nija

  • Gerade WEIL die Klasse Frankreich abgeschlossen hat, solltest du Grundwissen vorher machen. Das ist echt wichtig und wenn du das mehrmals machst, ist das trotzdem ok. Das habe ich in Klassen, die ich das ganze Jahr hatte, auch schon mehrmals gemacht :D . Die Schüler vergessen sowas sehr gerne sehr schnell.


    Ach ja, ich habe ein Buch vom pb- Verlag, das heißt "Europa". Ist allerdings schon älter, kann sein, dass es das nicht mehr im Buchhandel gibt.


    In Tipps und Tricks gabs mal einen link zu Europarätseln, aber der ist bei mir in den Untiefen meines Computers verschwunden :O .

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Ich habe (leider) bisher nur eine Stunde Vertretungsunterricht in Erdkunde gemacht und mich vorher ein bißchen Informiert, was es da so für Material gibt.
    Die Zeitschrift "Praxis Geogrphie" aus dem Westermann - Verlag ist klasse. Ich habe mir einige Hefte dann einfach aus Interesse durchgelesen. Dort findest Du sicher auch noch viele Anregungen für Deinen Erdkundeunterricht.

  • Hätte da auch noch eine 'Erdkunde-Fachfremd-Frage' *schäm*
    Habe eine 8 (HS) u.a. in Erdkunde und die Schüler (und das Klassenbuch) berichteten mir, dass sie gerade das Thema Wetter angefangen hätten (2 Stunden) und dass sie damit gern weiter machen wollen. Steht auch im Lehrplan, kommt aber nicht im Schulbuch (Terra, Ausgabe Hessen ?( ) vor.
    Schwierig macht das Ganze, dass ich zum einen keine Ahnung vom Fach habe und zum anderen, dass alle Materialien, die ich im Netz finden konnte, für den SU in Klasse drei waren oder aber spezielle Fragen wie Klimawandel etc. behandelt haben.
    Falls also jemand einen guten Tipp für 'Wetter-Material'-Quellen (geplant habe ich bislang: Wetterelemente (Bewölkung, Niederschlag, Wind, Teperatur, Luftdruck etc.); Messgeräte und Masseinheiten; Wetterbeobachtung, Klimadiagramme) hat, bitte bitte her damit


    Liebe Grüße!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Im PC gespeichert hab ich zu Wetter und Klima gar nichts, aber ich hab grad mal in mein Terra - Buch geguckt (Prüfexemplar ;) ).
    Das Terra ist für HS übrigens gar nicht zugelassen in Hessen, das wollte ich letztes Jahr nämlich anschaffen und hab Mecker vom Chef gekriegt, weils das nur für RS gibt - so am Rande bemerkt.


    Schau mal, ob deine Klasse den richtigen Band ausgeliehen hat. Im Terra Band 2 ist Kapitel 3 Vom Wetter zum Klima und Kap. 4 Der Mensch in verschiedenen Klimazonen.
    Irgendeiner dieser Bände ist für zwei Jahrgangsstufen gedacht, deswegen haut das mit der Nummerierung nicht hin.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hallo MrsX,


    vielen Dank fürs Nachschauen!
    In meinen Terrabänden hier (Ausgabe H, was immer das heißen mag) findet sich zumindest was über Klima. Und wie ich vorhin von den Kollegen vernommen habe, ist in der Jgstufe auch noch ein anderes, älteres Buch im Einsatz, worin das Thema vorkommt. Didaktisch zwar auch nicht der Brüller, aber immerhin.
    naja, bin ja sowieso dabei, mich an die 'Buchstunden' zu gewöhnen (viele Grüße von der Konditionierung aus dem Ref ;) ), dann werde ich es erst mal damit versuchen und soweit wie möglich durch Eigenkreationen ergänzen.
    Ist es eigentlich für 8er zu kindisch, Thermometer zu basteln?


    Viele Grüße!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Zitat

    nija schrieb am 05.02.2006 12:46:
    Ich habe von Erdkunde leider überhaupt keine Ahnung, was die Sache nicht unbedingt besser macht.


    Ich muss mal ganz dumm nachfragen: Weshalb musst du Erdkunde unterrichten, ohne das überhaupt studiert zu haben?
    Ich bin vielleicht naiv, aber bislang dachte ich immer, Lehrer dürfen nur unterrichten, was sie auch studiert haben... ?(

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Zitat

    Ich bin vielleicht naiv, aber bislang dachte ich immer, Lehrer dürfen nur unterrichten, was sie auch studiert haben...


    :D:D


    Ursprünglich hab ich Geistigbehindertenpädagogik studiert.
    Fächer: Mathe-Bio-Kunst


    Gelandet bin ich an einer Förderschule für Lernbehinderte.
    Fächer: alles
    (einschließlich Werken, Tz, Sport ........)

  • Zitat

    Flexi schrieb am 06.02.2006 23:30:


    Ich muss mal ganz dumm nachfragen: Weshalb musst du Erdkunde unterrichten, ohne das überhaupt studiert zu haben?
    Ich bin vielleicht naiv, aber bislang dachte ich immer, Lehrer dürfen nur unterrichten, was sie auch studiert haben... ?(


    Hallo Flexi,
    an Hauptschulen in B-W wirst du für fast alles eingesetzt. Ich habe D, Bio und Englishc studiert und unterrichte diese Fächer, wie auch Physik, Chemie, Geschichte, Erdkunde, Gemeinschaftskunde.


    An Gymnasien und Realschulen wird das andersgehandhabt


    lg
    dani

  • Ich habe eine Anstellung als Krankheitsvertretung. Somit gebe ich gerade Erdkunde, Sport und was halt sonst noch so anfällt.
    Kann das leider auch nicht ändern. Bin froh, dass ich eine Anstellung bekommen habe!!!

  • Also in Bayern gibt es an Hauptschulen sowieso das Klasslehrerprinzip, dass heißt man unterrichtet aus pädagogischen Gründen sowieso grundsätzlich die meisten Fächer in seiner Klasse.
    Studiert wird für Hauptschullehramt ein Hauptfach und 3 Fächer in denen man nur die Didaktikprüfungen macht. Es wird erwartet, dass das ABI genügend fachwissenschaftliche Grundlagen für den Unterricht an der Hauptschule geliefert hat.
    Ist das anderswo auch so?

    Live moves pretty fast, if you don't stop and look around once in a while, you might miss it.

Werbung