Ihr Lieben,
am Mittwoch kommt der Schulleiter in meine Französischstunde (Klasse 10). Ich möchte dort gerne die Si-Sätze machen. Die Formen des Conditonnel I habe ich in der Stunde (ein Tag vorher) eingeführt.
In der SL-Stunde sollen die SuS dann das Conditionnel anwenden, indem sie - bezogen auf unsere aktuelle Lektüre "Jo" - darüber schreiben, was sie tun würden, wenn sie an der Stelle der weiblichen oder männlichen Hauptperson wären.
Wir haben in der letzten Stunde - auf Deutsch allerdings - schon darüber mündlich nachgedacht, da wir bei unserer Lektüre am Wendepunkt der Geschichte angekommen sind (die weibliche Hauptperson Jo ist nach einem Test HIV-positiv).
Wie kann ich die Stunde strukturieren?
Zuerst Wiederholung der Formen? Dann Struktur Si-Sätze (ich spreche hier nur dann die Struktur der irrealen Bedingung an: Si-Satz imparfait, Hauptsatz conditionnel I)? Und das sollen die SuS nach Schema anwenden, erst mündlich für alle oder schriftlich direkt? Mein SL schaut bei Stunden besonders auf die maximale Lernzeit.