Vertiefungsstunde Conditionnel I - Französisch :)

  • Ihr Lieben,


    am Mittwoch kommt der Schulleiter in meine Französischstunde (Klasse 10). Ich möchte dort gerne die Si-Sätze machen. Die Formen des Conditonnel I habe ich in der Stunde (ein Tag vorher) eingeführt.
    In der SL-Stunde sollen die SuS dann das Conditionnel anwenden, indem sie - bezogen auf unsere aktuelle Lektüre "Jo" - darüber schreiben, was sie tun würden, wenn sie an der Stelle der weiblichen oder männlichen Hauptperson wären.


    Wir haben in der letzten Stunde - auf Deutsch allerdings - schon darüber mündlich nachgedacht, da wir bei unserer Lektüre am Wendepunkt der Geschichte angekommen sind (die weibliche Hauptperson Jo ist nach einem Test HIV-positiv).


    Wie kann ich die Stunde strukturieren?
    Zuerst Wiederholung der Formen? Dann Struktur Si-Sätze (ich spreche hier nur dann die Struktur der irrealen Bedingung an: Si-Satz imparfait, Hauptsatz conditionnel I)? Und das sollen die SuS nach Schema anwenden, erst mündlich für alle oder schriftlich direkt? ?( Mein SL schaut bei Stunden besonders auf die maximale Lernzeit.


    :rolleyes:

  • Sagt man nicht von der geschlossenen zur offenen, vom mündlichen zum schriftlichen Üben?


    Das Wichtige an der Übung ist ja doch auch, dass die Schüler die Formen des Conditionel und des Imparfait auseinander halten, oder? Sollte man ggf. nicht auch zur Verdeutlichung auch die Bildung der BEIDEN Formen gegenüberstellen (du wirst ja aber vermutlich im si-Satz immer nur "si j'étais" haben, oder? Könntest du nicht evtl. auch noch andere Verben in die si-Sätze "kriegen"?) Das Schwierige fand ich immer, dass man das nicht durcheinanderwirft und sagt "si je serais" etc.

  • Hi Aktenklammer,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde auch andere Verben einbauen.
    Die grundsätzliche Einführung mache ich jetzt morgen, Mittwoch beim SL wird nur angewendet. :)


    Viele Grüße
    Aline

Werbung