Hochzeits-Spielchen/-Aktivitäten

  • Hallo,
    ich/wir stehen gerade vor einem großen Problem. Wir sind am 1.5. auf eine Hochzeit eingeladen bei Freunden, die wir aber nicht soo gut kennen, vor allem noch nicht so lang. Außerdem kennen wir fast keinen, der sonst noch kommt. Durch die Blume hat uns das Paar kürzlich gesagt, daß sie es schön fänden, wenn an der Feier was stattfindet an Aktionen oder so. Wir wollten uns dazu auch was überlegen. Soweit so gut. Gestern hat sie uns angerufen und war ziemlich fertig mit den Nerven, da sie ihrer Schwester aufgetragen hat, sich etwas um solche Organisation zu kümmern, die würde da aber gar nichts machen. Wir sollen ihr doch etwas unter die Arme greifen. Sie wird mir jetzt die Adressen zukommen lassen von einigen Leuten, die auch kommen (u a ihrer Schwester, die wir einmal kurz gesehen haben, die anderen kennen wir gar nicht). Sie hätte soo gern, daß jemand Luftballons steigen läßt, und sie sieht schon kommen, daß es ein total trauriges Fest wird, weil keiner was macht.
    Unsere Probleme sind nun,
    1. kennen wir die Leute nicht, wissen nicht, was da so hinpasst (sind uns auch nicht unbedingt ähnlich, soweit wir wissen)
    2. haben wir nicht viel Zeit zum Vorbereiten
    3. sind wir ziemlcih auf uns alleine gestellt
    4. sind wir nicht musikalisch oder so begabt
    5. ist keine kirchliche Trauung und Standesamt ist schon vorher, an dem Tag ist also nur das Fest

    Das mit den Luftballons kann man sicher organisieren, aber hat vielleicht noch jemand Ideen für irgendwelche Aktivitäten, die ein wenig leben in das Fest bringen? Aber bitte nichts anzügliches oder peinliches. Wir sind für jede Hilfe dankbar und schon mal Danke fürs lesen, ist ja eine lange Mail geworden... Sorry



    Liebe Grüße, diana

  • Ohjhe! Das sind ja die besten Voraussetzungen für eine solche Sache. Ich drück schon mal die Daumen.
    Ich kann nur berichten was an unserer Hochzeit letztes Jahr alles gemacht wurde, vielleicht hilft das was.
    Gleich nach der Kirche (kann ja auch zu einem anderen Zeitpunkt sein) haben meine Kollegen auf uns gewartet mit einem großen Leintuch, auf das ein großes rotes Herz gemalt war. Da mussten wir gemeinsam mit Nagelscheren das Herz ausschneiden und dann durch das Loch durchsteigen. War eine lustige Angelegenheit mit dem breiten brautkleid da durchzukommen :D
    Die Dosen am Auto ahben natürlich auch nciht gefehlt. Das waren Freunde von uns. DIe hatten Obstkonserven gekauft und daraus eine Bowle "gebraut" die abends getrunken wurde. Die Dosen haben sie ans Auto hinten dran gebunden.
    Da meine ganze Familie sehr musikalisch ist haben wir natürlich ein sehr schönes Ständchen bekommen, unter anderem auch den Walzer, der traditionell ja dazugehört (geht ja auch mit dem CD Player, wenn ihr cniht musikalisch seid...) Irgednwann spät abends hat man uns "entsetzt" zu unserem Auto gebeten, dass dann über und über geschmückt war (bemalte Leintücher, Windowcolour-Herzen, einen netten Text mit abwischbarem Glasschreiber...) Das war der Ersatz dafür, dasss wir unsere Hausschlüssel so gut bewacht haben ;)
    Während der Feier hat eine ehemalige Schülerin von mir mit ihrem Tanzpartner (beide 14 Jahre alt) eine supertolle Tanzvorführung gegeben. Die beiden tanzen Turniere und haben eben eine Kleinigkeit von dem was sie können gezeigt. Das ist auch sehr gut angekommen.
    Dann gab es ncoh die Brautentführung, was ich ehrlic gesagt sehr doof finde, denn dadruch habe ich fast zwei Stunden von unserer Feier verpasst. Das fand ich echt schade. Einiges habe ich dadurch nicht mitbekommen.
    Ich weiß ja, so viel Neues konnte ich jetzt nciht berichten, und die meisten Sachen sind auch sehr von der Situation und den Leuten abhängig. Ich hoffe, dass cih trotzdem ein bisschen helfen konnte.


    Viele Grüße, Barbara


    PS: Da fällt mir von einer anderen Hochzeit ncoh ein:
    Schon vor der Hochzeit wurde aus privaten Filmaufnahmen ein Film zusammengeschnitten und entsprechend kommentiert. Der wurde dann an der Feier angeschaut. Da könnte man natürlich auch eine Power Point Präsentation über das Brautpaar machen. Wenn die gut kommentiert wird, kann das echt lustig sein.
    Das mit den Luftballons kam auf dieser Hochzeit auch gut an. Die haben wir schon vorher alle aufgeblasen und in den Kofferraum gesteckt. Als es dann soweit war, mussten wir sie nur ncoh rausholen und fliegen lassen. Braut und Bräutigam haben je inene Herzluftballon bekommen, die anderen Gäste normale Ballons. Dann wurden alle losgelassen. War echt schön!

  • Hallo
    schau doch mal auf dieser Seite vorbei
    http://www.hochzeitsseite.de/
    da gibt´s ein paar ganz interessante Ideen - vielleicht hiflt das ja weiter. Die Idee mit dem Kochbuch hab ich selbst schon mal mitgetragen - das Brautpaar hatte große Freude!
    lg shopgirl


    achja, nochwas echt Tolle ist mir eingefallen (hat mir mein Freund von einer Hochzeit in kanada erzählt) also:
    die Freunde des Brautpaares haben Lose gebastelt und die dann an die Hochzeitsgäste verkauft; das Geld bekam dann das Brautpaar und natürlich gab es auch was zu gewinnen:
    z.Bsp. ein italienisches Abendessen bei Kerzenschein (eine Dose Ravioli und eine Kerze), einen Relx chair für die besonderen Momente (eine Klappsessel), einen Tag in einer Wellnessoase (eine Eintrittskarte für´s Freischwimmbad) usw. ich denke da fallen dir sicherlich auch noch so einige tolle Preise ein..... :D

  • Da bin ich nochmal: mir ist noch was eingefallen...also:
    kauft euch irgendein großes Poster (irgendein Kunstdruck, der euch gut gefällt und vielleicht auch in die Wohnung des Brautpaares passt), zerschneidet ihn in kleine Quadrate (je nach Anzahl der Gäste) und schreibt auf jedes Quadrat hinten eine Nummer drauf. Dann übertragt die Quadrate auf eine Leinwand in der Größe des Posters und nummeriert die Kästchen nach Vorlage der kleinen Quadrate. Die Gäste bekommen nun diese kleinen Quadrate und sollen im Laufe des Abends ihr kleines Bildchen in das Quadrat mit der passenden Nummer auf der leeren Leinwand übertragen. Farbe und Pinsel werden natürlich bereitgestellt. :D
    Meiner Meinung eine ganz nette Erinnerung für das Brautpaar, auch wenn nicht alle malen können wie ein großer Künsterl...es zählt ja das Gesamtergebnis :D

  • Hallo, da bin ich schon wieder!
    Als ich den Beitrag von Shopgirl gelesen habe ist mir noch was eingefallen.
    Ihr könnt ein Bild vom Brautpaar als Puzzle nachmachen lassen (geht fast überall wo man BIlder nachmachen lassen kann). Die Puzzleteile packt ihr in Tütchen und legt sie jedem Gast neben den Teller. Im Laufe des Abends wird dann das Puzzle zusammengebaut. Das war echt lustig auf unserer Hochzeit. Da stand wirklich jeder mal vorne und hat gepuzzelt und es sind auch diejenigen miteinander ins Gespräch gekommne, die sich vorher nicht kannten.
    Wer weiß, vielleicht fällt mir später ncoh was ein....


    Gruß, Barbara

  • Hallo,
    also das mit dem Puzzle find ich ne gute Idee! Wieviele Teile hatte das denn? Ich kenn nur so super kleine. Aber wenn man Tütchen machen will, braucht man ja ein paar.
    Das mit dem Bild malen hab ich auch schon mal gesehen und ist echt gut geworden. Aber es war sehr zäh, die ganzen Leutchen dazu zu kriegen. So wie ich das sehe, sind die meisten mitte 40 aufwärts und nicht so "experimentierfreudig". Das ist halt das Problem, daß wir die alle nicht so kennen. in der Richtung kenne ich auch ein paar Sachen, z.B. Postkarten machen, auf denen je ein Wort eines Gedichtes steht, mit Adresse vom Brautpaar versehen und den Gästen geben zum späteren Verschicken. Aber sowas macht halt nicht so viel her auf der Fete. Oder was auch ganz nett ist (bräuchte man aber die Gästeliste), vorher alle bitten, 2 memory-Karten zu gestalten, mit irgendwas, was einen persönlichen Bezug hat. Könne 2 gleiche sein, oder 2, die offensichtlich zusammenpassen. Die klebt man dann auf einheitliche Kartonstücke.
    Mit Videos kenne ich auch einige lustige Ideen, da ist aber das Problem, daß wir keine haben und auch einfach das Paar nicht gut genug kennen, um was zu machen. Das gleiche mit irgendwelchen Ratespielchen.
    Vielen herzlichen Dank jedenfall schon mal, die Seite werd ich mir auch mal noch anschauen.


    Liebe Grüße,

  • Was sehr nett, wenn auch etwas anstrengend für das Brautpaar, auf der Hochzeit meines Bruders war: erst mussten sie - während der andere vor der Tür stand - erzählen, wie sie sich kennengelernt hatten, wer den ersten Schritt gemacht hat usw. Die Inkongruenzen waren auffällig, ;) Dann mussten sie Aufgaben lösen, die in das Berufsfeld des "anderen" fielen - mein Bruder sollte einem schwierigen Konden ien Medikament verkaufen (seine Frau ist Apothekerin) u. dgl. mehr. Hat Spaß gemacht, weil beide sich drauf eingelassen haben.


    Auf einer anderen Hochzeit wurde ein Lieblingslied des Bräutigams umgereimt und zu Gehör gebracht, das "Bild aus Einzelteilen malen" kenne ich mit einer Fotografie des Brautpaares, kam was richtig Künstlerisches bei raus, weil ein kleines Monster ein Drittel der Quadrate schwarz gemalt hatte, und auf einer anderen Hochzeit mussten die Hochzeitsgäste Fragen zum jeweiligen kulturellen Hintergrund des Anderen erknobeln (ok, die Braut kam aus Japan, aber mit verschiedenen Bundesländern/ Städten funktioniert das auch).


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Idee 1:
    Verschiedene Hüte, ein Goldrahmen, Fotoapparat, zwischendurch müssen sich die Gäste fotographieren lassen, so dass ein Gästebuch entsteht, vorher einzelne Seiten vorbereiten, wo Spruch verewigt wird, ihr müsst hinterher nur die Bilder zuordnen. - lockert die Feier auf, verrückte Hüte machen Stimmung.


    Idee 2: Kreuzworträtsel: Fragen zum Brautpaar, Nummer für Antwort, diese in ein KReuzgitter eintragen, dann hinterher Lösungswort.


    Idee 3: Ala Reise nach Jerusalem, du brauchst 13 Teilnehmer, am besten aus allen Familien, Freunden je einen, vorher bereitest du Blumen vor, auf jede schreibst du eine Aufgabe: z.B. Im Januar, wenn die Eisblumen blühen und es ist schön kalt, mache beim Brautpaar mit ner Flasche Glühwein halt. Für jeden Monat....
    Jetzt das Spiel, alle laufen wie beid er Reise nach Jerusalem um eine Stuhlreihe, ein STuhl weniger als Teilnehmer, wenn die Musik stoppt, sagt der Spielleiter z.B., bringt einen linken Schuh herbei, alle laufen ins Publikum, wer einen Schuh hat, darf sich auf einen leeren Stuhl setzen. Lustig wurde es am Ende: Bring ein Kondom herbei...., der Sieger erhält vom Brautpaar ein Essen , oder man kann ein Wasserschloss als Preis anbieten (Schloss in Marmeladenglas und Wasser), ein Essen für zwei (eine Dose Ravioli), ein Wochenend für 2 (es gibt eine Zeitschrift, die Wochenende heißt)...7
    Idee 4: Spiele aus der Sendung alles nichts, oder???
    Pantomimisch muss das Publikum dem Brautpaar Begriffe erklären, die der Spielleiter ins Publikum hält: z.B. Eisprung, oder erster Kuss, Ringtausch....


    Idee 5: Brautpaar untereinander muss sich Begriffe erklären.


    Idee 6: Man legt auf die Tische 10 Aufgaben .
    z.B Nummer 1: Alle verheirateten Gäste sollen nach vorne kommen.
    Nummer 2: Alle Gäste aus der Familie des Ehemanns kommen nach vorne.
    Nummer 3: Alle, die schon einmal mit dem Brautpaar im Urlaub waren....
    Man liest die Nummer vor und sagt: Wer der Frage zustimmt,, möge nach vorne kommen, das Brautpaar muss raten, was alle gemeinsam haben.


    Idee 7: Wenn ihr euch zu singen traut: Ich habe eine Mönchslitanei, die man leicht auf das Brautpaar zuschneiden kann und dann als Mönche verkleidet , vorsingt, kam immer gut an.


    Idee 8: DAs wandernde Päckchen: Für etwas gediegenere Gesellschaften, ein verpacktes Pächchen muss dem Brautpaar zukommen über Umwege (wird an den Mann mit den wenigsten Haaren, die Frau mit dem aufregendsten Kleid....weitergegeben) - könnte ich dir zuschicken.


    Idee 9: Wettkampf zwischen Brautpaar und den Eltern der Brautpaare: Waden fühlen (Braut und die Mütter ) müssen an den Waden ihren jeweiligen Partner erkennen, Tennisball an Gürtel befestigt mit Band : Teilnehmer muss mit dem Ball eine Coladose transportieren. Luftballontanz....


    Das ist das, was mir spontan von einigen Hochzeiten eingefallen ist.
    flip

    • Offizieller Beitrag

    1. Alle Gäste stehen Spalier (haben aufgeblasene Herzluftballons, die auf eine Holzstange gesteckt sind in der Hand) vor dem Restaurant oder sonstwo. Das Brautpaar muss durchspazieren. Später kann man die Luftballons als Deko auf die Tische legen.
    2. Pantomime: 2 Teams: Braut und männlicher Trauzeuge und Bräutigam und Trauzeugin treten gegeneinander an. Spielleiter hält Begriffe hoch, die das Publikum pantomimisch darstellen muss und die von den Teams geraten werden müssen. Gut sind Begriffe aus dem Hochzeitsumfeld oder Leben oder Kennenlernen des Paares.
    3. Übereinstimmungsspiel: Braut und Bräutigam sitzen mit dem Rücken zueinander, in der einen Hand einen eigenen Schuh, in der anderen Hand einen Schuh des Partners. Es werden Fragen gestellt. Beispiel: Wer hat beim Kennenlernen den ersten Schritt gemacht? Wer bringt den Müll raus? Wer bestimmt das Fernsehprogramm? Als Antwort hält man den Schuh der entsprechenden Person hoch. Am Schluss werden die Übereinstimmungen verkündet.
    4. Das Spiel war bisher immer der Renner:
    Ein Bettuch wird hochgehalten, auf das ein Hemd und eine Hose genäht sind. Der Bräutigam steckt seine Arme durch die Hosenbeine in die Schuhe und der Kopf schaut raus. Hinter ihm steht ein "Eingeweihter", der seine Arme in die Hemdsärmel steckt. Jetzt sieht es so aus, als wäre der Bräutigam winzig klein. Es wird eine Geschichte erzählt über den Tag der Hochzeit. "Es ist der Tag der Hochzeit und x wird gemütlich wach. (derjenige, dessen Arme in den Hemdsärmeln sind, räckelt sich - es sieht aus, als wären das die Arme des Bräutigams) Du schaust auf die Uhr. Oje, es ist schon 12 Uhr und du hast verschlafen. Schnell rasierst du dich. (Rasierschaum im Gesicht verteilen, rasieren (Achtung: Klinge muss vorher rausgemacht werden). Du wäschst dein GEsicht (GEsicht waschen ) usw.
    Im Laufe der Geschichten muss der Bräutigam noch die Kondome für die Hochzeitsnacht ausprobieren, aufblasen, wieder einrollen und in die Hemdtasche packen, ein Glas Wasser trinken, etwas essen, die Fliege, die am Hemd befestigt ist, binden, usw.
    Das Spiel man natürlich nur machen, wenn das Brautpaar viel Spaß versteht. Aber es ist wirklich lustig, da der Bräutigam automatisch seine Arme bewegt, die ja in den Hosenbeinen stecken - das sieht lustig aus.
    Sorry, kann gerade nicht mehr gut erklären, da es schon spät ist und ich eben ewig lange an meiner Examensarbeit gesessen habe. Ich glaube, ich gehe lieber mal schlafen und hoffe, dass ich mich noch halbwegs verständlich ausdrücken konnte.
    Ich habe gerade gesehen, dass das Pantomime-Spiel ja schon mal genannt wurde.
    5.Dann gibt's ja auch noch Hochzeitszeitungen.
    6. Jeder Gast bekommt einen Zettel mit Zutaten für ein bestimmtes Gericht und den Auftrag, diese Zutat in einem Päckchen an einem vorgegebenen Tag an das Brautpaar zu schicken. So bekommt das Brautpaar dann an einem Tag ein paar Wochen nach der Hochzeit von allen Gästen ein Päckchen mit den Zutaten zum Beispiel für ein Chinesisches Menü. In einem der Päckchen ist schlauerweise auch das Kochrezept und vielleicht ein netter Brief zu der ganzen Aktion.

  • Hallo,
    entschuldigung, daß ich mich erst jetzt wieder melde. Herzlichen Dank für die vielen guten Anregungen!

    wir haben uns dazu entschlossen, das mit dem Puzzle zu machen. Hab einen Anbieter aufgetrieben und bin an den letzten Änderungen am Bild. Da sie nach Indien auf Hochzeitsreise fahren, werd ich sie mit Photoshop in ein "indienbild" basteln. Die Idee find ich Klasse. Mit den Quadraten und Bild malen ist zwar auch toll, aber ich mußte da selbst mal mitmachen und auch wenn das Ergebnis sehr schön war, war es sehr zäh, alle Gäste dazu zu bewegen. Da ist das mit dem Puzzeln irgendwie ähnlich aber vielleicht nicht ganz so anspruchsvoll.
    Außerdem werden (auf Wunsch) wsa mit Luftballons machen. Entweder mit Karten zum Zurückschicken, oder was ich jetzt gehört hab, im Dunkeln mit Wunderkerzen dran, soll auch klasse sein. Und das Kutscherspiel, was an meiner Hochzeit auch gemacht wurde, kann man ja mal mitnehmen. Andere Aktivitäten (wie bei Rätseln) bergen oft das Problem, daß wir das Paar eben auch nicht so gut und lang kennen. Und da wir auch die Leute schlecht einschätzen können (sind auf jeden fall deutlich älter als wir), will ich auch keine anzüglichen oder anderweitig evtl. peinlichen Sachen machen.
    Aber wenn wir oben genanntes machen, sollte das ja auch schon mal was sein, wir müssen ja nicht die Fete schmeißen.
    Also, vielen Herzlichen Dank nochmal und liebe Grüße,


    Artemis

  • Wir haben beides schon erlebt. Mit Wunderkerzen habe ich etwas Angst. Ein Ballon war noch nicht sehr hoch, als die Wunderkerze ihn in Brand setzte, er fiel brennend vom Himmel - wir hatten ganz schön Angst, dass er etwas in Brand versetzen könnte oder irgendwelche Spuren hinterlassen könnte (es war in derZeit, als der Bombensommer war und sowieso alles sehr trocken war und überall Waldbrände tobten).
    Wir haben selber zur Hochzeit Ballons mit unserer Adresse verschickt bekommen - 3 Glückwünsche kamen zurück, fanden wir echt nett.
    Bei einer anderen Hochzeit schrieb jeder auf den Zettel, was er für das Brautpaar tun würde, wenn sein Ballonzettel an das Brautpaar zurückgeschickt würde. Wir hatte darauf geschrieben: Fenster putzen in der Wohnung des Brautpaares - leider ist der Ballonzettel zurückgekomen.....
    flip

Werbung