Schulamt - gibt es ein Pendant für das Gymnasium?

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Schulamt einer Stadt für die Grund-, Haupt- und Förderschule zuständig.


    Nachdem ich nun mehrfach gehört habe, dass Freunde ihre Stelle über eine Meldung beim jeweiligen Schulamt bekommen haben, frage ich mich, ob es ein Gegenstück für das Gymnasium gibt ...?

  • Hallo Aktenklammer,


    ein direktes Gegenstück gibt es wohl nicht - eventuell die Gesamtschule, wobei ich jetzt neulich erst gehört habe, dass Gesamtschule in einigen Bundesländern bedeutet, sämtliche Schularten (RS, HS, Gym) unter einem Dach von Klasse 5 - 10, in anderen auch alle Schularten, aber bis zur Oberstufe.

  • Hallo Aktenklammer,


    in NRW wäre das wohl "die Bezirksregierung". Das Stadtschulamt ist bei uns nur für Hausmeister, Gebäude und ähnliche Dinge zuständig, nicht für die Lehrerversorgung. Allerdings weiß ich, dass unser Schulleiter sozusagen im Rundumschlag sucht, nicht nur auf den üblichen Wegen.


    Grüße Enja

  • Also in Baden-Württemberg wars bis vor kurzem so, daß es für Gymnasien keine direkte lokale Schulbehörden gab sondern direkt die Oberschulämter zuständig waren, ohne irgend ne zwischengeschaltete Institution. Seit die Verwaltungsreform in Kraft getreten ist, ist das zwar im Prinzip immer noch so, aber die Oberschulämter sind als eigene Behörden abgeschafft und in die Regierungspräsidien eingegliedert worden. Das heißt jetzt z.B. Regierungspräsidium Freiburg, Abteilung Schule und Bildung. Das bedeutet man hat es zwar weiterhin weitgehend mit den gleichen Leuten zu tun, aber die Briefe haben andere Briefköpfe. Besser ist dadurch aber nix geworden, man erreicht die Leute jetzt nur noch schlechter als es ohnehin schon der Fall war.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

Werbung