Ihr Lieben,
meine 8er ticken aus, und ich weiß nicht so recht, warum. Einige Schülerinnen führen untereinander einen Kleinkrieg, zu dem mir nichts mehr einfällt - die einen behaupten, die anderen würden wirklich erschreckende Gerüchte über sie herumerzählen, die anderen weisen das vehement zurück und fühlen sich stattdessen von der ersten Partei bedroht. Beleidigungen hin und her, heulende Kinder, und an die Tafel werden (noch nicht besonders üble, aber halt auch nicht erfreuliche) Beschimpfungen einzelner Mitschüler geschmiert. Mittlerweile gibt es zwei "Ritzer" in der Klasse (eine Wiederholerin brachte die Praxis mit, eine zweite ahmt nun nach), die ich beide nicht zum Gespräch mit der Beratungslehrerin bekomme. Beide haben ein in der ein oder anderen Form schwieriges (streng/ überfordert), aber nicht katastrophales Elternhaus - "Mütter" trotzdem informieren? Und wie krieg ich das Klassenklima (das Anfang des Jahres gut war, alles ein Ergebnis der letzten drei Wochen) wieder hin?
Ich werde das etwas unwirkliche Gefühl nicht los, dass hier eine Soap läuft... vielleicht nehme ich das nicht ernst genug, aber sehr viel scheint mir aufgeputschte, gegenstandslose Aggression, die sich ein Ventil darin sucht, den "langweiligen" Schulalltag interessant zu machen (die Leistungen der Klasse sind eher mau). Was macht man bei sowas als Klassenlehrer?
Ratlos,
w.